Weiter Click & Meet in Münster

Neue Coronaschutzverordnung: In Münster dürfen Einzelhandelsgeschäfte, Museen und Galerien sowie der Allwetterzoo weiter geöffnet bleiben.

Auch die bisher gültigen Sportmöglichkeiten bleiben wie sie sind. Grund dafür: das Land NRW will die Corona-Notbremse nicht mehr landesweit anwenden. Das ist die Konsequenz aus der neuen Coronaschutzverordnung des Landes. Denn ab Montag (29.03.) will das Land die Corona-Notbremse nicht landesweit, sondern nur in Kommunen ziehen, deren Inzidenz über 100 liegt. Münster liegt aktuell bei 60,9. Für den Handel bedeutet das: "Click & Meet", also Einkaufen mit Termin, ist weiter möglich.

Die neue Entwicklung ist eine sehr gute für unsere Stadt

Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer

Wolfgang Heuer, Corona-Kristenstabsleiter der Stadt Münster© Amt für Kommunikation Stadt Münster
Wolfgang Heuer, Corona-Kristenstabsleiter der Stadt Münster
© Amt für Kommunikation Stadt Münster

Handel und Zoo zufrieden

Die Händler in Münster begrüßen, dass es am Montag jetzt doch nicht zur befüchteten Corona-Notbremse kommt. Sie käme in unserer Stadt wohl erst ab einer Inzidenz von über 100. Das bedeutet, im Einzelhandel ist weiter "Click and Meet" möglich. Und sollte die Inzidenz stabil unter 50 sinken, fiele sogar die Terminpflicht wieder weg, sagt Tobias Viehoff, der Sprecher der Initiative Starke Innenstadt (ISI) im ANTENNE MÜNSTER-Interview:

© ANTENNE MÜNSTER
Tobias Viehoff, Sprecher der "Initiative Starke Innenstadt"© privat
Tobias Viehoff, Sprecher der "Initiative Starke Innenstadt"
© privat

Ähnlich äußert sich ISI-Geschäftsführer Linus Weistropp im ANTENNE MÜNSTER-Interview:

© ANTENNE MÜNSTER

Und auch beim Allwetterzoo ist man erleichtert, dass weiterhin Besucher:innen hereingelassen werden dürfen. Dort wird am Montag (29.03.) zudem ein neues Corona-Schnelltestzentrum in Betrieb genommen. Zoo-Sprecher Jan Ruch im ANTENNE MÜNSTER-Interview:

© ANTENNE MÜNSTER

Über die Auswirkungen der neuen Coronaschutzverordnung und die Reaktionen darauf berichtet ANTENNE MÜNSTER-Chefredakteur Stefan Nottmeier im Gespräch mit Nachmittagsmoderator Jonas Menke:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen