Staus an Ferien-Baustellen
Veröffentlicht: Freitag, 01.08.2025 15:00
Die beteiligten Behörden haben sich bemüht, die Arbeiten in Münster zu koordinieren. In der zweiten Sommerferien-Hälfte sollte sich die Lage wieder etwas entspannen.

Während der Sommerferien sind mehrere Hauptverkehrsadern in Münster voll gesperrt, dazu kommen zahlreiche kleinere Baustellen. In der ersten Ferienhälfte ist zwar schon einiges geschafft, weiterhin ist aber noch viel zu tun.
- Die Warendorfer Straße ist zwischen Mondstraße und Anschluss der Umgehungsstraße noch bis zum Ferienende voll gesperrt. Danach kann der Verkehr über den neuen "Bogen" der Umgehungsstraße in beiden Richtungen fließen und damit das städtische Straßennetz spürbar entlasten (nach den Ferien). Der Schritt ist gleichzeitig Voraussetzung für den letzten Abschnitt des Neubaus der B481.
- Am Stadtgraben/Georgskommende bekommt das Gymnasium Paulinum neue leistungsfähigere Kanalanschlüsse. Die Tiefbauarbeiten vor der geplanten Sanierung und Erweiterung der Schule dauern voraussichtlich noch eine Woche. In jede Fahrtrichtung soll immer eine Fahrspur frei sein, mit dem Fahrrad oder zu Fuß geht es an der Baustelle jederzeit vorbei. Das Rechtsabbiegen in die Georgskommende ist nicht möglich.
- Noch bis zum 8. August ist der York-Ring zwischen Grevener und Steinfurter Straße gesperrt, es staut sich deshalb vor allem im Feierabendverkehr auf dem Friesenring vor der Grevener Straße.
- In Hiltrup ist die Marktallee noch bis Anfang September eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Westfalenstraße, weil der Glasfaserausbau weiterläuft. Die Umleitung in Gegenrichtung führt über die Westfalen- und Glasuritstraße.
- Noch mindestens 2 Wochen werden die Trinkwasserleitungen im südlichen Abschnitt des Albersloher Wegs saniert und repariert. Dort ist dann nur eine Spur befahrbar. Auf Höhe Zum Kaiserbusch sowie auf Höhe Homannstraße regeln Baustellenampeln den Begegnungsverkehr.

Eine "kleinere" neue Baustelle
- Am Rüschhausweg wird ab kommender Woche das lokale Stromnetz verstärkt. Auf Höhe Stadtlohnweg ist nur auf eine Spur frei, eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Die Zufahrt zum Stadtlohnweg wird voraussichtlich bis Anfang Oktober gesperrt.
Es gibt auch mehrere neue Nachtbaustellen
- An der Bernsmeyerstiege neben der Anfahrt zum Franziskus-Hospital wird 1., 5. und 6.8. jeweils von 22 Uhr abends bis 5 Uhr morgens gebaut. Eine Umleitung führt über die Manfred-von-Richthofen-Straße und die "kleine" Bernsmeyerstiege (deren Poller am 1. und 5. August entfernt werden, sodass Parkhaus und Parkplatz des Franziskus-Hospitals erreichbar bleiben). Am 6. August ist das Parkhaus vom Ring aus zu erreichen.
- In der "Spinne" wird weiter nachts an den neuen Brücken in dem Knotenpunkt "Weseler Straße / Umgehungsstraße" gebaut. Die Umleitungen sind ausgeschildert
- Am Montag (4.8.) ab 19 Uhr bis Donnerstag (7.8.) bis 6 Uhr, Sperrung der Verbindung von der Stadt in Richtung Autobahnkreuz (stadtauswärts).
- Am Donnerstag (7.8.) ab 19 Uhr bis Sonntag (10.8.) bis 6 Uhr, Sperrung der Gegenrichtung (stadteinwärts).
- Am Sonntag (10.8.) ab 19 Uhr bis Mittwoch (13.8.) bis 6 Uhr, Sperrung der Auffahrt von der Weseler Straße auf die Umgehungsstraße.
- Auch an der Kreuzung Albersloher Weg / Hansaring wird nachts asphaltiert (vom 5. auf den 6.8.). Hierfür werden die stadtauswärtige Spur und eine Spur stadteinwärts gesperrt.
- Vom 4. bis zum 8.8. werden kurze Abschnitte der Friedrich-Ebert-Straße saniert. Zunächst werden die Baustellen am 4.8. vorbereitet. Vom 7.bis zu 8.8. wird die Straßen dann nachts vollgesperrt und Flächen asphaltiert.
- Das geschieht auch auf einem Teilstück der Wolbecker Straße unter der Bahnbrücke, in der Nacht vom 6. auf den 7.8.. ebenfalls unter Vollsperrung.

Die Vorteile der Ferienbaustellen
Ferienzeiten gelten als verkehrsärmere Zeiten. Dann sollten Baustellen den Verkehr nicht so stark behindern. Inzwischen müssen nicht nur mehr Straßen saniert, sondern auch viele neue Leitungen verlegt oder alte repariert werden. Stadt, Stadtnetze, Straßen.NRW sowie Wasser- und Schifffahrtsamt koordinieren deshalb die notwendigen Baumaßnahmen gemeinsam. Dazu heißt es von der Stadt Münster: "Der Einsatz moderner Software unterstützt dabei, Auswirkungen von Baustellen darzustellen und optimale Lösungen zu finden. Besonderes Augenmerk liegt auf Verkehrsführung, Erreichbarkeit, ÖPNV, Rettungswegen sowie der zeitlichen Bündelung mehrerer Projekte. So können Baufelder gemeinsam genutzt werden, Bauzeiten verkürzen sich und Stillstände werden vermieden".
Das Tiefbauamt der Stadt führt eine Karte mit den städtischen Baustellen.