Wechselunterricht mit Corona-Selbsttests startet an Münsters Schulen

Ab heute geht es für die Schülerinnen und Schüler in unserer Stadt zurück in die Schule - zumindest im Wechselunterricht. Damit das ganze corona-konform abläuft, soll es regelmäßige Schnelltests geben. Ob das auch klappt - im ANTENNE MÜNSTER-Interview haben wir darüber mit Martin Nielebock, Leiter der Nikolai-Schule in Wolbeck, gesprochen.

© privat

Mit bisher insgesamt 860 Corona-Schnelltests ist die Nikolai-Grundschule gut für den Wechsel von Präsenz- und Digitalunterricht vorbereitet, so Martin Nielebock. Er freut sich für seine Schüler:innen wenigstens für ein paar Tage in der Woche zurück in die Schule zu kommen, vor allem, um Freunde und bekannte wiederzusehen und den persönlichen Austausch mit dem Lehrpersonal zu haben. Trotzdem werde der Start etwas ruckeln, weil die Grundschüler:innen die Corona-Tests alleine durchführen müssen und das sei für Kinder gar nicht so einfach. Auf die Hilfe der Lehrer:innen könne also bei den Selbsttests doch nicht ganz verzichtet werden. Auch, wenn sich die Mehrheit der Eltern ebenfalls freut, den Kindern wieder etwas Alltag zurückzubringen, habe es laut Nielebock schon schriftliche Abmeldungen von den Corona-Selbsttests gegeben. Diese Kinder, die laut der Eltern beispielsweise wegen empfindlicher Schleimhäute nicht regelmäßig getestet werden sollen, dürfen nicht am Präsenzunterricht und auch nicht an der Notbetreuung teilnehmen.

Wie genau das Konzept des Wechselunterrichts an der Nikolai-Grundschule funktioniert, darüber haben Morningshow-Moderatoren Anja Brukner und Christoph Hausdorf mit Martin Nielebock, Leiter der Nikolai-Schule in Wolbeck, im ANTENNE MÜNSTER-Interview gesprochen.

© ANTENNE MÜNSTER

Bereits vor den Osterferien gab es Wechselunterricht in unserer Stadt - mit Möglichkeiten für Corona-Selbsttests für Lehrkräfte und Schüler:innen. Nach den Ferien ging es dann letzte Woche zunächst zurück in den Distanzunterricht. Als Grund dafür nannte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer die unsichere Infektionslage - als weiterer Grund dürften fehlende Selbsttests an den Schulen entscheidend gewesen sein. Denn: Nur mit zwei Selbsttest pro Woche dürfen Schüler:innen am Präsenzunterricht teilnehmen. Nun geht es wieder in den Wechselunterricht.

Weitere Meldungen