WDR-Umzug: 130 neue Wohnungen an der Mondstraße

Im Stadtteil Mauritz an der Mondstraße sollen rund 130 neue Wohnungen und eine Kita entstehen. Die zum Großteil geförderten Wohnungen sind auf dem Gelände des WDR-Landesstudios geplant.

© Pixabay

Vertreter von WDR und Stadt Münster haben die Pläne jetzt vorgestellt. Der öffentlich-rechtliche Sender will das Grundstück an die Stadt verkaufen und plant selbst, an den Servatii-Platz zu ziehen. Dort soll bis 2025 ein fünfgeschossiges Gebäude entstehen. Der Stadtrat und die Gremien des WDR müssen den Plänen noch zustimmen.

Digitales Zentrum am Servatii-Platz

Das neue Gebäude soll etwa zur Hälfte vom WDR bezogen werden. Daneben soll ein offener Stadtraum für Bildung, Kommunikation und neues Arbeiten (Coworkingspace) entstehen. Einziehen könnten dort auch weitere Mieter wie die VHS oder ein Medienkompetenzzentrum für Schulen. Auch eine Gastronomie und eine sogenannte "Townhall" für Veranstaltungen sind geplant. Der Servatii-Platz könne sich zu einem "Entrée zu einer digitalen Welt" mausern, sagte Oberbürgermeister Markus Lewe bei der Vorstellung des Bauvorhabens.

Hier soll das neue WDR-Landesstudio gebaut werden© Presseamt Münster
Hier soll das neue WDR-Landesstudio gebaut werden
© Presseamt Münster

Weitere Meldungen