Verwirrung um Booster für alle

Münsters Hausärzt:innen wollen sich an die STIKO-Empfehlung halten. Die Uniklinik plädiert für eine Auffrischungsimpfung für alle.

Wer braucht denn nun die so genannte Booster-Impfung, also den dritten "Piks" gegen Corona? Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Auffrischungsimpfung bisher nur für bestimmte Gruppen, vor allem Ältere und Vorerkrankte, aus der Politik kommen allerdings bereits Forderungen danach, die dritte Impfung für alle zugänglich zu machen. Was gilt denn nun? Darüber hat ANTENNE MÜNSTER-Nachmittagsmoderator Jonas Menke mit Dr. Hendrik Oen gesprochen, er ist Hausarzt in Münster und Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe (KVWL).

© ANTENNE MÜNSTER
Dr. Hendrik Oen, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung in Münster.© KVWL
Dr. Hendrik Oen, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung in Münster.
© KVWL

Der Ärztliche Direktor der Uniklinik Münster, Hugo Van Aken, hat sich im ANTENNE MÜNSTER-Interview dagegen für die Auffrischungsimpfung ("Booster") für alle ausgesprochen - entgegen der aktuellen STIKO-Empfehlung.

© ANTENNE MÜNSTER
Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hugo Van Aken, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKM. © UKM
Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hugo Van Aken, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKM.
© UKM

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Booster-Impfung auch hier. Eine Einschätzung der aktuellen Corona-Lage durch Münsters Gesundheitsamtsleiter hier.

Weitere Meldungen