Alexianer Hotel am Wasserturm feiert Jubiläum
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.01.2026 09:30
Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten im Alexianer Hotel am Wasserturm in Amelsbüren zusammen. In diesem Jahr feiert das Hotel zehnjähriges Jubiläum.

Seit April 2016 gehen im Alexianer Hotel am Wasserturm in Amelsbüren die Gäste ein und aus. Das Jubiläum dieses Jahr ist für das Hotelteam ein Grund zu feiern. Hoteldirektor Bernd Kerkhoff:
Ich finde es toll, wie sich das Hotel entwickelt hat und bin stolz, was wir hier zusammen geschaffen haben.

Ein Hotel mit einer Besonderheit
Das Alexianer Hotel am Wasserturm ist ein Inklusionsbetrieb: Menschen mit und ohne Behinderung werden dort beschäftigt. Vierzig Prozent der Mitarbeiter:innen hätten eine anerkannte Schwerbehinderung, erklärt Kerkhoff. Dabei sei die Art der Behinderung unterschiedlich. Manche Mitarbeiter:innen hätten körperliche Einschränkungen, andere seien geistig behindert oder hätten psychische Erkrankungen. Kerkhoff:
Unsere Kolleginnen und Kollegen sind einfach total herzlich. Man merkt jedem an, wie viel Lust er auf die Arbeit hat.
Herausforderungen und Vorteile eines Inklusionsbetriebs
Herausforderungen gebe es in einem Inklusionsbetrieb wie in jedem anderen Job auch. Zu seinem Job als Hoteldirektor gehöre es dazu, sich zu fragen: Wie vermittle ich am besten Informationen? Wie setzen wir gemeinsam Dinge um? Für Kerkhoff überwiegen die Vorteile aber deutlich:
Man spürt einfach das echte Leben.
Auch die Mitarbeiter:innen des Hotels sind von dem Konzept überzeugt. Verena Bergmann-Zylka ist im Service- und Tagungsbereich des Hotels tätig. Woran sie merkt, dass Inklusion in ihrem Arbeitsalltag gut funktioniert, erzählt sie im ANTENNE MÜNSTER-Interview:
Das Jubiläum wird gefeiert
Das Jubiläumsjahr eröffnet das Alexianer Hotel am Wasserturm heute (22.01.) mit einem Empfang. Das ganze Jahr über sollen Veranstaltungen zur Feier des Zehnjährigen stattfinden, zum Beispiel ein Tag der offenen Tür und eine Lichtinstallation am Wasserturm.

