Urlaubstypen, die jeder kennt

Bald sind Sommerferien. Doch bevor ihr die Koffer packt, solltet ihr euch entscheiden: Wo soll's hin gehen und was erwartet man von seinem Urlaub? Wenn ihr euch im Bekannten- und Freundeskreis umhört, werdet ihr wahrscheinlich viele verschiedene Vorstellungen vom perfekten Urlaub hören. Psychologe und Besitzer der MS Günther Dr. Leon Windscheid stellt uns ein paar der verschiedenen Urlaubstypen vor. 

Urlaubs Typ 1 - Der Pauschal-Urlauber:

Der Pauschal-Urlauber will sich in seinen Urlaub um nichts kümmern. Die Anreise, die Hotelbuchung oder auch das tägliche Frühstück - alles soll im Vorhinein geplant und organisiert werden. Leon Windscheid rät jedoch dazu, "im Pauschalurlaub nicht pauschal faul zu sein". Nichts zu tun sorgt nicht immer für die beste Erholung. Nach dem stressigen Arbeitsalltag kann der Kopf meist nicht sofort runterschalten. Man sollte besser selber aktiv bleiben, sei es durch Sport oder auch durch Sightseeing.

Urlaubs Typ 2 - Der Abenteurer:

Wer in seinem Urlaub gerne Abenteuer erleben will, der verbringt wenig Zeit mit der Planung und Organisation der Reise. So darf es auch gerne chaotisch ablaufen. Für Leon Windscheid heißt das aber nicht, dass man so nicht seinen perfekten Urlaub erleben kann. Entscheidend ist, welche Erinnerungen hängen bleiben. Dabei sind vor allem gute Höhepunkte und ein schönes Ende der Reise wichtig. Es spielt auch keine Rolle, wie teuer oder lang der Urlaub ist. So ist auch Backpacking eine sehr interessante und preiswerte Reisemöglichkeit.

Urlaubs-Typ 3 - Der Städtetrip-Typ:

Leon Windscheid findet es bei Städtetrips entscheidend, in welchen Städten man Urlaub macht. Wenn vor allem die Ängste und Sorgen aus dem Alltag für ein paar Tage in den Hintergrund gerückt werden sollen, ist eine Reise in eine einkommensschwächere Stadt empfehlenswert. Dies liege daran, dass Menschen immer alles mit ihrer persönlichen Situation vergleichen. Trips nach Rom, Barcelona oder Paris würden sich dafür nicht so gut anbieten.

Urlaubs-Typ 4 - Der Last-Minute-Urlauber:

"Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen". Last-Minute-Urlauber schieben ihre Urlaubsplanung immer weiter vor sich her, bis sie aufgrund der immer voranschreitenden Zeit dazu gedrängt werden, sich aus den vielen Angeboten für eine Möglichkeit zu entscheiden. So kommt es aber auch mal vor, dass man durch besondere Last-Minute-Angebote preiswerter seinen Urlaub buchen kann.

Urlaubs-Typ 5 - Der seit Jahren immer an den selben Ort-Fahrer:

Für manche Urlauber ist es am schönsten, jedes Jahr am selben Ort die freien Tage zu verbringen. So stellt sich nicht die Frage nach einen neuen Urlaubsort. "Zu viel Aufwand" oder "wir waren die letzten Jahre doch auch immer zufrieden dort", hört man diesen Urlaubstyp häufig sagen. Windscheid hat aber den Tipp, auch mal andere Orte und Stellen im bekannten Urlaubsort aufzusuchen. Damit die Neugier nicht "einrostet".

Weitere Meldungen