UKM punktet im Klinik-Vergleich

Die Uniklinik Münster gehört zu den zehn besten Kliniken Deutschlands. Das geht aus einem aktuellen Ranking des Magazins "Focus" hervor. Demnach belegt das UKM national den zehnten, in NRW den zweiten Rang.

© UKM

Von Adipositas-Chirurgie und Hornhauterkrankungen über Knochenkrebs bis zu Venenleiden und Zahnerkrankungen: Von A bis Z reicht das medizinische Behandlungsspektrum, mit dem das UKM in der diesjährigen Klinikliste des Magazins Focus vertreten ist.

Insgesamt 46 Fachbereiche und Kliniken des UKM sind vom Forschungsinstitut FactField hinsichtlich der medizinischen Versorgung von Patientinnen und Patienten ermittelt und als „Top-Klinik“ ausgezeichnet. Dieses Ergebnis spiegelt sich auch im landes- und bundesweiten Vergleich wieder, in dem das UKM Platz 2 in NRW hinter dem UK Bonn und Platz 10 unter allen deutschen Kliniken belegt.

„Diese hervorragenden Resultate geben uns Rückenwind in unserem täglichen Tun und zeigen, welch großen Einsatz unsere Mitarbeitenden hier jederzeit für unsere Patientinnen und Patienten leisten“

Prof. Hugo Van Aken, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKM


Auch international gut abgeschnitten

Neu in der Aufstellung ist die Kategorie „International“: In drei medizinischen Bereichen (Orthopädie, Onkologie und Kardiologie) wurden vom Rechercheinstitut bundesweit Kliniken ausgewertet, die zusätzlich zu ihrer medizinischen Expertise relevante Aspekte für internationale Patienten wie Mehrsprachigkeit, internationale Patientenservices und Erfahrung mit internationalen Patienten vorweisen.

In dieser Kategorie wurden am UKM im Bereich „Onkologie – International“ die Klinik für Urologie und Kinderurologie und im Bereich „Orthopädie – International“ die Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie ausgezeichnet. 

Weitere Meldungen