Udo Lindenbergs Panikorchester: Erste Gehversuche am Nevinghoff

Für Udo Lindenberg-Fans ist es das Kino-Ereignis des Jahres: Der biografische Film "Lindenberg! Mach Dein Ding!" Udos musikalische Anfänge spielen zum Teil auch in Münster.

"Lindenberg! Mach dein Ding" erzählt die Geschichte von Udos Kindheit und Jugend in Gronau bis hin zum Durchbruch als Musiker und den ersten alles entscheidenden Bühnenauftritt in Hamburg 1973. In dieser Zeit war Lindenberg auch häufig in Münster. Mitte der 60er-Jahre begann er ein Studium an der Westfälischen Schule für Musik. Steffi Stephan, Jovel-Betreiber und Gründungsmitglied des Panikorchesters wurde sein bester Freund.

Max von der Groeben spielt im Lindenberg-Film Steffi Stephan©
Max von der Groeben spielt im Lindenberg-Film Steffi Stephan
©

Steffi und Udo probten damals auch in einem alten Bauernhof-Schuppen am jetzigen Nevinghoff mit der Band, die 1973 schließlich zum Panikorchester wurde. Das hat uns Steffi im ANTENNE MÜNSTER-Interview erzählt:

© ANTENNE MÜNSTER

Der Durchbruch von Udo und seinem Panikorchester gelang direkt mit dem ersten Album der Band "Alles klar auf der Andrea Doria" mit Hits wie "Cello" oder "Mädchen aus Ostberlin". Die allerersten Gehversuche machte das Panikorchester aber tatsächlich in Münsters Norden. Und zwar genau da, wo jetzt das Zentrum Nord und der Radiosender ANTENNE MÜNSTER angesiedelt sind.

Am jetzigen Standort von ANTENNE MÜNSTER stand Anfang der 70er-Jahre ein Bauernhof mit einer Scheune, die Steffi Stephan für Bandproben gemietet hatte.© ANTENNE MÜNSTER
Am jetzigen Standort von ANTENNE MÜNSTER stand Anfang der 70er-Jahre ein Bauernhof mit einer Scheune, die Steffi Stephan für Bandproben gemietet hatte.
© ANTENNE MÜNSTER

"Lindenberg! Mach Dein Ding!" startet am 16. Januar im Cineplex

Weitere Meldungen