„Tradition, Moderne und joveler Tanz“: Karnevalsauftakt in Münster

Münsters Karnevalisten starten in gut einem Monat unter dem Motto „Tradition, Moderne und joveler Tanz. Münsters Karneval ist voller Glanz!“ in die neue Session.

© Helmut Etzkorn

Der künftige Prinz Karneval, Thorsten Brendel (42), will damit eine jecke Botschaft vermitteln. Brendel: „Im Kern stehen Tradition und Brauchtumspflege, die zur Bewahrung unserer Identität wichtig sind. Das Moderne gehört dazu, um mehr junge Leute mit viel Power für die Narretei begeistern zu können. Und nirgendwo in Deutschland gibt es in einer Stadt so viele Gesellschaften, die den Karneval mit ausgezeichneten Tanzgruppen bereichern.“ Die Karnevalsauftaktveranstaltung mit Prinzenproklamation startet am Samstag, 16. November, um 14.11 Uhr auf dem Prinzipalmarkt. Geplant ist ein zweistündiges Programm mit Musik, Tanz und Gesang. Auch das neue Stadtjugendprinzenpaar Lara Köttendrop und Jost Middendorf wird dann der Öffentlichkeit vorgestellt.

Solidaritäts-Pin für finanzielle Unterstützung

Um die Kosten für den wegen höherer Sicherheitsauflagen immer teurer werdenden Rosenmontagszug stemmen zu können, gibt er Bürgerausschuss erstmals ein Solidaritäts-Pin heraus. Der Anstecker mit der lachenden Ratshaus-Fassade auf Rollen und dem Zusatz „Damitter tippelt“ im Mittelpunkt wird ab dem 11.11. für vier Euro angeboten. Das gaben Bürgerausschuss-Chef Dr. Helge Nieswandt und sein Vize Robert Erpenstein am Mittwochabend bei der Herbstversammlung des Bürgerausschusses im Paohlbürgerhof bekannt.

Weitere Meldungen