Tankrabatt wirkt doch schon

Entgegen der Erwartungen ist der bundesweit geltende Tankrabatt in Münster bereits zu spüren. Am ersten Tag war Benzin im Schnitt 35 Cent günstiger als am 31. Mai, Diesel 15 Cent.

Das günstigste Angebot für einen Liter Superbenzin lag am 1. Juni mit 1,82 Euro deutlich unter dem Wert vom Vortag (2,16 Euro). Beim Dieselkraftstoff war der Unterschied nicht so groß, hier reichte die Preisspanne von 1,82 Euro bis 2,23 Euro.

Ansturm auf die Tankstellen

An den Tankstellen bildeten sich am 1. Juni in Münster teils lange Schlangen. Einige Anbieter mussten wegen des großen Andrangs sogar Kraftstoff nachliefern lassen. Weil der Spritpreis wieder deutlich unter 2 Euro lag, hätten die meisten Autofahrer:innen auch gleich vollgetankt, heißt es von den Tankstellenbetreibern.

Experten lagen falsch

Experten hatten eigentlich erwartet, dass der Tankrabatt nicht sofort wirkt. Zum einen, weil noch zu viel alter Kraftstoff, der deutlich teurer eingekauft wurde, an den Tankstellen lagert. Zum anderen, weil der Ansturm und die hohe Nachfrage die Preise wieder nach oben treiben könnten. Das alles ist zumindest am ersten Tag des Tankrabatts nicht passiert. Ein Grund dafür könnte der Wettbewerbsdruck sein. Die Mineralölkonzerne wollten am ersten Tag möglicherweise nicht gleich als Buhmann dastehen.

Weitere Meldungen