Sprit wird wieder günstiger

Im vergangenen Jahr trugen die Preisexplosionen für Benzin und Diesel entscheidend zur Inflation bei. Jetzt erkennen Expert:innen eine Trendumkehr.

Sprit könnte in der nächster Zeit noch günstiger werden. Das sagt der ADAC. Aber auch Michael Deim, Tankstellenbetreiber hier in Münster, geht von bald noch niedrigeren Preisen für Benzin und Diesel aus. Schon jetzt ist Diesel wieder günstiger als Benzin.

Schon länger liegen die Preise für Benzin und Diesel deutlich unter denen im vergangenen Jahr. Der Grund: Der Spritpreis orientiert sich wieder stärker am Ölpreis. Und der wird wohl so schnell nicht steigen, glaubt der ADAC "Angebot und Nachfrage regeln den Preis", sagt Michael Deim, der in Münster zwei Freie Tankstellen betreibt. "Kostete der Liter Super E 5 zu Spitzenzeiten im vergangenen Jahr 2,25 Euro, liegt er bei mir jetzt bei 1,73 und Diesel bei 1,65", so Deim. "Um weitere 10 Cent können die Preise in der nächsten Zeit noch sinken", schätzt Deim.

Bei der Westfalen AG will man sich an Preisspekulationen nicht beteiligen. "Die Schwankungen des Benzinpreises hängen mit dem Rohölpreis zusammen, hängen aber auch von der allgemeinen Marktlage ab",heißt es von Westfalen.

Weitere Meldungen