Strompreise steigen in Münster
Veröffentlicht: Donnerstag, 08.02.2024 11:00
Der Strompreis in Münster steigt ab April deutlich. Die Stadtwerke haben die neuen Preise heute (08.02.) vorgestellt. Hier der Überblick.
Stadtwerke-Kunden ärgern sich heute über die angekündigten, steigenden Strompreise. Die Stadtwerke haben die neuen Preise heute vorgestellt. In einem Durchschnittshaushalt müssen Stromkunden ab April bei einem Jahresverbrauch von 1.800 Kilowattstunden rund 45 Euro jährlich mehr zahlen.
Gründe für den Preisanstieg
Die steigenden Preise kommen zustande, weil Fördergelder von der Bundesregierung wegfallen: Die Ampel-Koalition musste ja Kompromisse bei dem Bundeshaushalt für dieses Jahr machen und hat in diesem Zuge die Zuschüsse gestrichen, die eigentlich den Anstieg der Stromkosten für Kunden mindern sollte.
Die genauen Summen
Da die Zuschüsse nun gestrichen sind, gibt es von den Stadtwerken Münster heute die Information, dass ab dem 1. April die Strompreise steigen. Um 2,5 Cent pro verbrauchter Kilowatt-Stunde - also 45 Euro jährlich ungefähr bei einem Durchschnittshaushalt. Das gilt sowohl für Privathaushalte als auch für Firmen und Betriebe. Die Stadtwerke informieren die Menschen in den kommenden Tagen auch noch einmal per Post über die anstehenden Strompreis-Anstiege.