Streik-Aufruf von ver.di in Münster
Veröffentlicht: Montag, 18.12.2023 06:00
Erneut ruft ver.di heute (18. Dezember) zu Streiks in einigen Geschäften Münsters auf. Und das im so wichtigen Weihnachtsgeschäft-Endspurt.

Mitten im Weihnachtsgeschäft hat die Gewerkschaft ver.di Mitarbeiter:innen mehrerer Münsteraner Geschäfte zum Streik aufgerufen. Die Mitarbeiter:innen der Marktkauf-Filialen in der Loddenheide und in Gievenbeck sollen heute (18. Dezember) ebenso streiken wie die Mitarbeiter:innen des Mode-Geschäfts Primark in der Innenstadt.
Die Gewerkschaft fordert für die Mitarbeiter:innen mehr Geld und längere Tarifverträge. Zudem sollen Azubis mehr Geld verdienen. Die Arbeitgeber:innen seien noch immer nicht bereit, weiterzuverhandeln, sagt Münsters Gewerkschaftssprecherin Gaby Beuing im Gespräch mit ANTENNE MÜNSTER. Den Streiktermin in dieser Woche habe die Gewerkschaft gewählt, um die Branche besonders sensibel zu treffen und die Arbeitgeber:innen zum Handel zu zwingen.
Um 10 Uhr wollen die Gewerkschaft und die Streikenden in Dülmen im Nachbarkreis Coesfeld über ihre Lage beraten. Seit Monaten gibt es im Einzel-, Groß- und Außenhandel im Münsterland immer wieder Streiks.