Streik an Uniklinik Münster noch bis mindestens Freitag
Veröffentlicht: Montag, 27.06.2022 06:30
Ein Ende des Streiks am UKM sowie an den anderen Unikliniken in NRW ist weiter nicht absehbar. Die Protestmaßnahmen gehen inzwischen in die neunte Woche.

Die Gewerkschaft Verdi hat in Münster Streikmaßnahmen mindestens noch bis zum 1. Juli angekündigt. Bis dahin sind auch weitere Verhandlungstage im Tarifstreit angesetzt. Dieser Streik stellt uns vor erhebliche Herausforderungen, teilte das UKM am Wochenende auf seiner Homepage mit. Auch die telefonische Erreichbarkeit sei zunehmend eingeschränkt. Ein Krisenstab sei eingerichtet worden, der die Lage tagesaktuell bewertet und etwa über dringend notwendige OPs entscheidet.
Im Normalfall könnte die Uniklinik in Münster 33 Operationssäle nutzen. Wegen des Streiks sind es aktuell nur knapp die Hälfte. Eine Notdienstvereinbarung soll zwar sicherstellen, dass wenigstens die akuten Notfälle behandelt werden. Patienten, die wegen einer Verschiebung schlechtere Heilungschancen haben, fallen aber oft nicht darunter, heißt es. Die Streikenden fordern nunmehr in der neunten Woche unter anderem eine Entlastung der Pflegekräfte durch eine festgeschriebene Mindestbesetzung auf den Stationen.