Stadtwerke: Preiserhöhung bei Strom und Gas

Die Stadtwerke haben erneute Preiserhöhungen für Strom und Gas angekündigt. Einstellen müssten sich die Bürger 15 bis 30 Prozent mehr, hieß es bei der Vorstellung der Jahresbilanz.

© Stadtwerke Münster

Trotz einer positiven Jahresbilanz für das Jahr 2021 werden die Stadtwerke in den nächsten Monaten die Preise für Strom und Gas abermals erhöhen. Das kündigte Sebastian Jurczyk, Vorsitzender der Geschäftsführung, an. Wegen der weiterhin hohen Beschaffungspreise müssten sich Bürger und Bürgerinnen in den nächsten Monaten auf Preissteigerungen von 15 bis 30 Prozent einstellen.

Der Strompreis in der Grundversorgung soll zum 1. September 2022 auf rund 30 Cent und der Gaspreis auf rund 11 Cent steigen. Aufgrund des steigenden Gaspreises wird auch der Fernwärmepreis deutlich ansteigen. Das ist nun die dritte Preiserhöhung innerhalb eines Jahres.

© ANTENNE MÜNSTER

Bei der Bilanzpressekonferenz der Stadtwerke Münster wurde ein Überschuss von 8,2 Millionen Euro bekannt gegeben. Davon fließt der Großteil von 6,5 Millionen Euro in den Haushalt der Stadt Münster. Ermöglicht wurde die Bilanz aufgrund eines internen Einsparprogramms und des ÖPNV-Rettungsschirms. Zudem investierten die Stadtwerke etwa 32 Millionen Euro, also fast doppelt so viel, wie noch im Vorjahr. Die Stadtwerke sind laut Sebastian Jurczyk mit dem Ergebnis in Zeiten von Corona-Pandemie und Energiepreiskrise, also im „doppelten Krisenjahr“, zufrieden.

Klimafreundlichkeit im Fokus der Mobilität

12 neue Elektrobusse und die dritte emissionsfreie Buslinie© Stadtwerke Münster
12 neue Elektrobusse und die dritte emissionsfreie Buslinie
© Stadtwerke Münster

Das Jahr 2021 war auch bei den Mobilitätszahlen im Nahverkehr noch stark von Corona geprägt. Mit rund 30,7 Millionen Fahrgästen wurden in etwa genau so viele Menschen wie im Vorjahr befördert. Die Mindereinnahmen, die entstanden sind, wurden zu 100 Prozent durch den Rettungsschirm ausgeglichen.

Der Weg zu mehr Klimaschutz geht stetig weiter. 2021 wuchs die Elektrobusflotte der Stadtwerke um zwölf neue Fahrzeuge. Mit der Linie 8 fährt nun die dritte Buslinie emissionsfrei mit Ökostrom. Aktuell sind 29 emissionsfreie Fahrzeuge im Einsatz, weitere 44 sind laut dem Geschäftsführer Mobilität, Frank Gäfgen, in Planung. Die Lade-Infrastruktur soll weiter ausgebaut werden. Zusätzlich soll der Nahverkehr weiter durch unterschiedliche Verkehrsträger wie LOOPmünster, Carsharing und E-Scooter attraktiv ergänzt werden. Ziel ist es, noch mehr Menschen vom Umstieg in den Nahverkehr zu überzeugen, um die Mobilität in Münster langfristig grüner zu gestalten.

Weitere Meldungen