Sportpark Berg Fidel nimmt Formen an

Nach dem Kunstrasenplatz sind nun auch der neue Naturrasenplatz sowie der Athletikbereich im Sportpark Berg Fidel planmäßig fertiggestellt.

© Stadt Münster/Phillina Zuther

Die Stadt Münster hat diese jetzt offiziell an den Fußball-Drittligisten SC Preußen Münster übergeben. Sowohl Rasenplatz als auch Athletikbereich können ab sofort im Rahmen des Trainingsbetriebs durch den Nachwuchs des SC Preußen genutzt werden. Den ersten Spatenstich für die Bauarbeiten rund um das Nachwuchsleistungszentrum hatte die Stadt im April des vergangenen Jahres gesetzt. "Durch die jetzt erfolgte Fertigstellung verfügt der Verein über optimale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Jugendarbeit", sagte Sportdezernent und Stadtdirektor Thomas Paal (2.v.r.) bei der Übergabe.

Sören Weinfurtner (2.v.l.), Sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung des SCP, erklärte: "Das neugeschaffene Areal bietet ideale Voraussetzungen, um unsere erfolgreiche Nachwuchsarbeit auszubauen und weiterzuentwickeln. Die zusätzlichen Kapazitäten sind neben anderen Faktoren ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einer Lizensierung als Nachwuchsleistungszentrum.”

Neben einer Flutlicht- und einer Beregnungsanlage verfügt der Naturrasenplatz über die technischen Voraussetzungen für eine Rasenheizung. Zudem befindet sich auf dem Areal unter anderem eine Laufbahn als Sprintstrecke für Fitness- und Schnelligkeitstests sowie ein Athletikhügel mit unterschiedlichen Steigungen. Zusätzlich ist ein Bereich für das Torwarttraining vorgesehen.

Mit der Fertigstellung schafft die Stadt gleichzeitig bessere Bedingungen für den Schul- und Vereinssport im Stadtteil Berg Fidel. Während die Rasenplätze vorrangig dem SCP-Nachwuchs vorbehalten sind, steht der Athletikbereich auch anderen Vereinen wie dem USC und den WWU Baskets sowie den Schulen des Stadtteils zur Verfügung.

"Es ist eine unserer wesentlichen Aufgaben, der Jugend bestmögliche Voraussetzungen für ein gutes Umfeld zu schaffen", sagte Bürgermeister Klaus Rosenau (3.v.r.). Und Thomas Paal, Dezernent für Bildung, Jugend, Familie und Sport, betonte: "Die Entwicklung im Sportpark ermöglicht es uns nun, nicht allein den Preußen-Nachwuchs, sondern eine Vielzahl an Kindern und Jugendlichen in einem sportlichen Umfeld zu begleiten und zu fördern."

Weitere Meldungen