Preußen: Erster Punktgewinn gegen Paderborn

Im Duell der Westfalen-Vereine holte der SC Preußen Münster wieder einmal einen Rückstand auf. Ein Verteidiger machte dabei das entscheidende Tor für Münster.

Das Foto zeigt die neue Westtribüne im Preußenstadion von hinten, vor ihr haben sich schon die ersten Preußen-Fans versammelt.
© ANTENNE MÜNSTER

Dieses Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Der SC Preußen Münster holt beim Heimspielauftakt gegen den SC Paderborn die ersten Punkte in der neuen Saison der 2. Fußball-Bundesliga. Nach 90 Minuten trennten sich die beiden Teams mit einem 1:1(0:1)-Unentschieden.

Preußen in der Anfangsphase überfordert

Als Vorjahres-Vierter kam der SCP aus Paderborn als Favorit zum SCP aus Münster, der die Vorsaison als Viertletzter abgeschlossen hat. Insgesamt waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Paderborn nutzte eine Unachtsamkeit in der Preußen-Defensive, nach einem Fehlpass segelte eine Flanke der Paderborner in den Strafraum der Münsteraner, wo Luis Engelns höher stieg als alle Preußen um ihn herum und in der 23. Minute zur Paderborner Führung einnickte. Mit dem 0:1-Rückstand ging es auch in die Pause.

Die Münsteraner blieben weiter fleißig – und der Münsteraner Kampfgeist wurde belohnt. Auf einmal war Rechtsverteidiger Jano ter Horst auf der rechten Seite durch und stand im spitzen Winkel vor dem gegnerischen Tor. Mit dem Innenrist schob er den Ball ein in die lange Ecke – unter freundlicher Mithilfe vom Verteidiger, der den Ball noch entscheidend abfälschte: 1:1 in der 61. Minute.

Preußen-Keeper Johannes Schenk hält das Unentschieden fest

In der der Schlussphase feierte auch der Neuzugang Jannis Heuer seine Premiere im Preußen-Trikot. Nur einen Tag, nachdem seine Leihe vom 1. FC Kaiserslautern bekannt wurde, sammelte Heuer ab der 78. Spielminute die ersten Erfahrungen als Adlerträger.

In den Schlussminuten drehte die Offensive von Paderborn noch einmal auf, scheiterte aber wiederholt am stark parierenden Preußen-Keeper Johannes Schenk. Letztlich blieb es beim Unentschieden.

Nächstes Spiel im DFB-Pokal gegen Hertha BSC

Das nächste Spiel der Preußen steigt ebenfalls im LVM Preußenstadion: Am 18. August (18 Uhr) empfängt der SCP den Hauptstadtclub Hertha BSC im DFB Pokal.

Weitere Meldungen