Sparkassen Münsterland-Giro 2021

Nach der Corona-Zwangspause im letzten Jahr ist am Tag der Deutschen Einheit (03.10.) in Münster und dem Münsterland wieder Zeit für den Sparkassen Münsterland-Giro. Dieser gilt als eine der wichtigsten internationalen Radsportveranstaltungen in Deutschland.

© ANTENNE MÜNSTER

Tausende Radfahrer sind am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober wieder unterwegs, Zuschauer dürfen diesmal – coronabedingt - aber nur eingeschränkt dabei sein. Die rund 200 Kilometer lange Profi-Strecke führt diesmal von Enschede nach Münster. Die Zieleinfahrt ist nicht auf dem Schlossplatz, sondern in Nienberge. Das gilt auch für die Jedermann-Rennen, die über 65, 95 und 135 Kilometer gehen.

Die Zielankunft der Profis wird gegen 16.00 Uhr in Münster Nienberge erwartet. Die Zieleinfahrt passiert relativ unspektakulär. Es gibt keinen Rundkurs. Die Fahrer kommen an und fahren direkt durch das Ziel. Das Ziel selbst ist auf der Steinfurter Straße in Höhe Haus Uhlenkotten.

Die Fahrradmesse auf dem Schlossplatz - die Leezen-Expo - fällt in diesem Jahr coronabedingt aus.

Zuschauer beim Münsterland-Giro nur eingeschränkt zugelassen

Den Münsterland-Giro live als Zuschauer zu erleben, geht in diesem Jahr nur eingeschränkt, weil sich zum Beispiel bei der Zieleinfahrt keine Menschenmassen tummeln sollen. Für alle, die dabei sein wollen, gilt die 3G-Regel. Außerdem besteht Maskenpflicht. Alle Zuschauer vor Ort sollen sich zudem mit der Luca-App einchecken, um im Fall der Fälle Kontakte nachverfolgen zu können.

Dafür wird das Rennen aber im Fernsehen übertragen und auch im Livestream auf Sportschau.de.

Weitere Meldungen