Sparkassen Münsterland Giro 2019

Am 3. Oktober sind Münster und das Münsterland erneut einer der wichtigsten Austragungsorte des internationalen Radsports in Deutschland. Zum 14. Mal richten Münster und die Münsterland-Kreise den Sparkassen Münsterland Giro aus. Das Profi-Rennen startet in Emsdetten, Start der Jedermann-Rennen ist in Münster auf der Regina-Protmann-Straße. Das Ziel ist wie gewohnt die Innenstadt von Münster. Dort werden drei Runden über das Kopfsteinpflaster der Altstadt absolviert, dann folgt der Schlusssprint am Schlossplatz.

Logo vom Münsterland-Giro 2019
© Sparkassen Münsterland Giro

Tausende Teilnehmer

Der Sparkassen Münsterland Giro stößt bei Teilnehmern, Besuchern und Medien auf ein kontinuierlich wachsendes Interesse. Fast 200 Spitzenfahrer aus dem Profilager gehen diesmal am Tag der Deutschen Einheit an den Start, außerdem rund 4500 Jedermänner.

Drei Strecken für "Jedermänner"

Die Jedermänner haben drei Strecken zur Auswahl, die sich für die Bandbreite vom Einsteiger bis zum ambitionierten Amateur eignen: Cup der Sparkasse Münsterland Ost über 60 km, Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung über 100 km und Cup der LBS über 130 km. 2019 führen die Routen schwerpunktmäßig durch den Kreis Steinfurt mit den attraktiven Höhenzügen des Teutoburger Waldes.

Trotz teils anspruchsvoller Rennstrecke lohnt sich ein Blick auf die Landschaft abseits der asphaltierten Straßen. Einzigartige Kulissen, jährlich wechselnde Strecken und eine perfekte Organisation haben den Giro zu einem der beliebtesten Rennen der nationalen Jedermannszene gemacht. Die Jedermannrennen werden unter Vollsperrung ausgetragen. Sie sind das Finale des German Cycling Cup 2019.

Die drei "Jedermänner"-Strecken

Die Jedermann-Strecken sind ab 19. April (Karfreitag) ausgeschildert und stehen als GPS-Daten zum Download bereit. Anmeldungen sind noch möglich unter www.sparkassen-muensterland-giro.de.

Profis starten in Emsdetten

Das Feld der internationalen Profis geht (nach 2011 zum zweiten Mal) im Herzen von Emsdetten an den Start. Bis zum Schlusssprint am Schlossplatz in Münster haben die Profis eine durchaus anspruchsvolle Strecke zu bewältigen. Das einzige Eintages-Rennen in Deutschland der HC-Kategorie weist eine Länge von rund 200 km und 1800 Höhenmeter auf.

Die Strecke des Profi-Rennens© Stadt Münster
Die Strecke des Profi-Rennens
© Stadt Münster

Lewe: "Giro hat noch viel Potenzial"

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe ist überzeugt, dass der Sparkassen Münsterland Giro in der öffentlichen Wahrnehmung künftig noch mehr Bedeutung gewinnen wird. "Die Resonanz ist bislang von Jahr zu Jahr gewachsen. Der Giro hat noch viel Potential, er wird in der nationalen und internationalen Aufmerksamkeits-Skala weiter steigen", so OB Lewe. Bereits jetzt sei der Giro zu einem der zentralen Instrumente für die Vermarktung des Münsterlandes geworden. Medienresonanz-Analysen spiegelten das wider.

Schabel: "Ein starkes regionales Signal"

Markus Schabel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost, betont: "Der Sparkassen-Giro ist gerade in einer Zeit, wo international und national immer mehr die Einzelinteressen betont werden, ein starkes regionales Signal. Es geht eben nicht beispielsweise um 'Steinfurt first', 'Warendorf first' oder 'Münster first'. Die Botschaft lautet: Gemeinsam sind wir im Münsterland allem gewachsen! Der Giro wurde ein Erfolg, weil alle mit anpacken - vor allem die vielen freiwilligen Helfer, die aktiven Gemeinden an der Rennstrecke und die Organisatoren. Dieser kollektive Kraftakt sagt viel über die Münsterländer aus."

Schon 1200 Anmeldungen für Jedermannrennen

Im Rennkalender der Profis habe sich der Sparkassen Münsterland Giro fest etabliert. "Wir erhalten von Jahr zu Jahr früher und vermehrt Zusagen von World-Tour-Teams. Aktuell liegen Zusagen von mehr als 20 Teams aus der World-Tour- und der Pro-Continental-Kategorie vor", berichtet Cheforganisator Rainer Bergmann.

Für die Jedermannrennen hat das Organisationsteam bereits etwa 1200 Anmeldungen. "Mit den jährlich wechselnden Strecken schaffen wir immer wieder neue Anreize, erneut an den Start zu gehen. Die Zahl der Wiederholungstäter ist groß", weiß Projektleiterin Kerstin Dewaldt. Die Jedermannstrecken sind so ausgelegt, dass Einsteiger wie auch ambitionierte Hobbyfahrer auf ihre Kosten kommen.

Spezielle Angebot für Teilnehmerinnen

Ein Angebot richtet sich nach ihren Angaben speziell an Teilnehmerinnen. "Wir haben 2019 erstmals einen Frauen-Workshop im Programm. Dafür konnten wir Olympiasiegerin Hanka Kupfernagel gewinnen. Sie hat 2018 den Fun-Block geleitet und ist ein großer Sympathieträger für unser Großevent", sagt Projektleiterin Kerstin Dewaldt. Außerdem gibt es 2019 wieder eine Strecken-Testfahrt eigens für Frauen.


Die Veranstalter und Partner des Sparkassen Münsterland Giro 2019© ANTENNE MÜNSTER
Die Veranstalter und Partner des Sparkassen Münsterland Giro 2019
© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen