Sekundarschule beantragt Auflösung

Lange hatten sie darum gebeten, dass die Friedensreich-Hundertwasser-Sekundarschule in eine dritte Gesamtschule umgewandelt wird. Jetzt gehen Schulleitung und Schulpflegschaft einen ungewöhnlichen Schritt.

Die Forderung steht schon länger im Raum: Die wenig angenommene Sekundarschule in Roxel soll in eine dritte städtische Gesamtschule umgewandelt werden. Deswegen haben Schulleiter und Schulpflegschaft bei der Stadt beantragt, die Schule auslaufen zu lassen. Unter den gegebenen Bedingungen sei eine effektive pädagogische Förderung nicht möglich. In der Schule seien vor allem Kinder, die von anderen Schulen nicht aufgenommen wurden. Es fehlten seit Schulstart vor sieben Jahren leistungsstärkere Kinder mit Aussicht auf das Abitur. Wer das Abitur anstrebe, steuere nicht die Sekundarschule an.

Die Stadt Münster braucht eine dritte städtische Gesamtschule. In diesem Jahr wurden 281 an beiden bestehenden Gesamtschulen angemeldete Kinder abgewiesen. Gegen eine neue Gesamtschule in Roxel hatte das benachbarte Havixbeck Einspruch erhoben. Bei der Umwandlung der Sekundarschule in Roxel stellte sich die Bezirksregierung quer.

Weitere Meldungen