Schnee bremst Verkehr aus

Am frühen Mittwochmorgen (29.11.) hat es ordentlich geschneit in Münster, Probleme gab es vor allem auf den Autobahnen

Im Stadtgebiet dagegen hat es keine nennenswerten Unfälle gegeben. Der Winterdienst der Abfallwirtschaftsbetriebe (awm) war seit 1:30 Uhr mit 250 Leuten im Einsatz, um die Straßen befahrbar zu halten.

Zuerst wurden Hauptstraßen und Strecken der Buslinien geräumt, danach auch die Kanalpromenade. Dort und auf Radwegen wird Feuchtsalz eingesetzt. Wo zum Schutz der Umwelt komplett auf Salz verzichtet werden kann, werden abstumpfende Mittel gestreut wie etwa Sand.

Räumpflicht für Privatpersonen

Auch Anlieger:innen müssen sich um ihren Winterdienst kümmern: Ist ein Schneeschauer vorüber oder Glätte entstanden, muss rund um das eigene Grundstück auf allen Gehwegen mindestens ein 1 Meter breiter Streifen geräumt und gestreut werden - unter Umständen mehrmals am Tag.

Unfälle auf der Autobahn

Auf der A 43 hat es sich im Berufsverkehr Richtung Münster auf der kompletten Strecke zwischen Dülmen-Nord und Münster-Süd nach mehreren Unfällen gestaut. Und auf der A 1 ist in der Baustelle zwischen Ascheberg und Hiltrup ein Lastwagen in die Mittelschutzplanke geraten. Auch dort hat es Staus gegeben, und zwar in beiden Richtungen.

Weitere Meldungen