Schläge für Putin
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.02.2023 12:47
Zum Jahrestag des Ukraine-Kriegs hat sich eine Galerie eine besondere Aktion einfallen lassen: Einen Punchingball mit dem Gesicht des russichen Präsidenten.

Die Galerie Goeken in Münsters Kuhviertel liegt "Im Clinch mit Putin". So hieß die Kunstaktion, die sich die Macher als Reaktion auf den ersten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine überlegt haben.
Alle Münsteraner und Münsteranerinnen sind herzlich eingeladen, ihre negativen Gefühle gegenüber Putin als Aggressor zum Ausdruck zu bringen.
, sagte Initiator Thomas Goeken im Vorfeld. Nachmittags stand ein Punchinball mit dem Gesicht des russichen Präsidenten vor der Galerie. Wer seine Gefühle daran ausgelassen hat, bekam hinterher ein "Zertifikat" mit den Worten: "ich hab' ihm eine verpasst. Glückwunsch."
Fürstenberg in Sandsäcken
Eine andere Aktion kommt von der Aktionsgruppe Vierwärts aus Münster. Sie hat die Fürstenberg-Statue am Domplatz mit Sandsäcken verhüllt. Damit wollen die Künstler:innen ihre Solidarität mit der Ukraine ausdrücken. Dort werden seit Kriegsbeginn viele Denkmäler und Statuen mit Sandsäcken notdürftig vor den russischen Angriffen geschützt.