Rosenmontagszug ist gesichert
Veröffentlicht: Montag, 17.02.2025 17:30
Vertreter von Bürgerausschuss Münsterscher Karneval (BMK), Stadt und Polizei haben lange über das Sicherheitskonzept verhandelt.

Der Rosenmontagszug 2025 in Münster findet auf jeden Fall statt. Die Karnevalisten hatten dazu am Montag (17.02.) ein langes Gespräch mit Stadt und Polizei. Es soll 49 zusätzliche Sperren mit LKW und Traktoren an der Zugstrecke geben. Auch die Finanzierung sei jetzt gesichert, sagt Thorsten Brendel, der Präsident des Bürgerausschusses Münsterscher Karneval (BMK). Vor einigen Tagen waren Zweifel daran laut geworden, ob es den Karnevalisten gelingen kann, die erhöhten Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.
Mit der Schlüsselübergabe können in Münster am übernächsten Sonntag (02.03.) dann die tollen Tage beginnen. Ab 11:11 Uhr wollen Münsters Karnevalsgesellschaften auf dem Prinzipalmarkt aufmarschieren. Bei einem karnevalistischen Programm mit Tanz und Musik will Prinz Sascha I. dem Oberbürgermeister die Rathausschlüssel abnehmen.
Straßen werden gesperrt
Am Rosenmontag (03.03.) macht sich der Umzug um 12:11 Uhr vom Schlossplatz aus auf den Weg. Er zieht durch die Überwasserstraße über den Rosenplatz in die Schlaunstraße. Dann geht es weiter an der Apostelkirche vorbei zum Mauritztor, Servatiiplatz, Salzstraße, Stubengasse, Windthorststraße, Engelenschanze, Ludgeristraße, Prinzipalmarkt, Spiekerhof und zurück über den Rosenplatz und die Überwasserstraße zum Schlossplatz. Dort löst sich der Zug zwischen 16:30 und 18 Uhr wieder auf. Weitere Infos hier.
122 Zugnummern mit rund 70 Wagen, Fußgruppen und drei Kapellen nehmen am Rosenmontagszug teil. Der BMK erwartet bei gutem Wetter bis zu 120.000 Zuschauer an der Strecke.

Einzug in die Residenz
Sechs Tage vor Rosenmontag gibt es bereits einen kleinen Umzug durch die Innenstadt. Die Karnevalisten wollen einen so genannten "Einzug in die Residenz" veranstalten, wie es ihn in Köln gibt. Dort zieht das Dreigestirn immer kurz vor den "tollen Tagen" mit Pauken und Trompeten in sein Sessions-Hotel ein. Nächste Woche Dienstag (25.02.) soll dieser Einzug nun auch hier in Münster stattfinden, er beginnt am frühen Abend auf dem Prinzipalmarkt, und von dort geht es zum Hotel Atlantic, wo Karnevalsprinz Sascha von Zabern arbeitet und lebt. Gerechnet wird mit rund 500 Teilnehmer:innen, darunter zwei Spielmannszügen.