Ringlinie kehrt zurück
Veröffentlicht: Dienstag, 08.10.2024 14:48
Münster bekommt wieder eine Ringlinie: Nach den Herbstferien, ab dem 28. Oktober, fahren die Busse mit den Nummern 33 und 34 wieder den Ring ab.

Im Herbst 2022 musste die Ringlinie vorerst eingestellt werden, weil Busfahrer:innen fehlten. Wegen des Fachkräftemangels musste das Personal auf die noch stärker nachgefragten Linien aus den Stadtteilen verlagert werden. Die Stadtwerke Münster konnten inzwischen wieder vermehrt Busfahrer:innen einstellen, deswegen kehrt die Ringlinie nun verbessert zurück, teilt das Unternehmen heute (08.10.) mit. Die Linie 33 fahren die Stadtwerke künftig selbst, überwiegend mit Elektrobussen. Die Linie 34 fährt Westfalenbus im Auftrag der Stadtwerke, heißt es. Die Ringlinie ist in beide Richtungen im 20-Minuten-Takt unterwegs, sonntags alle 30 Minuten.
Linie 9 fährt wieder im 20-Minuten-Takt
Ebenfalls ab Ende Oktober (28.10.) fährt die Linie 9 wieder im 20-Minuten-Takt zwischen Hiltrup, Kinderhaus und Sprakel. Momentan fährt sie alle halbe Stunde. Und auch die Linie 13 kehrt zurück, die zwischen Hauptbahnhof und Technologiepark an der Steinfurter Straße verkehrt. Wie der Geschäftsführer der Stadtwerke Münster Frank Gäfgen betont, sei der Bus der "Regenschirm des Radfahrers", weshalb es besonders wichtig sei, das Busnetz nach und nach zu verbessern.
In den Herbstferien gibt es einen dichteren Takt
Die Stadtwerke Münster haben auch verkündet, dass es in den Herbstferien, vom 14. bis zum 25. Oktober, gegenüber den Sommerferien einen dichteren Takt geben wird: Dann sind die Linien 1, 4, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 15, 16 und 22 montags bis freitags wieder alle 20 Minuten unterwegs und damit so häufig wie an Schultagen. Frank Gäfgen:
Wir haben versprochen: Wir kümmern uns mit ganzer Kraft darum, mehr Fahrerinnen und Fahrer einzustellen, sodass wir unser Angebot wieder auf den gewohnten Stand bringen können. Dieses Versprechen erfüllen wir Schritt für Schritt.