Ring/Grevener Straße: Ampelschaltung verbessert

Um den Umleitungsverkehr der gesperrten Kanalstraße aufnehmen zu können, wurde die Ampelanlage Grevener Straße/Ring umgebaut. Seitdem kam es zu längeren Staus. Jetzt hat die Stadt reagiert.

Seit etwa zwei Wochen ist die Kanalstraße zwischen Nevinghoff und Ring wegen Bauarbeiten dicht. Die Sperrung soll zweieinhalb Jahre dauern. Um den Umleitungsverkehr aufzunehmen, ist die Ampelanlage Grevener Straße/Ring umgebaut worden. Seitdem gibt es dort vor allem im Feierabendverkehr längere Staus auf dem Friesenring.

Neue Rechtsabbiegerampel

Neu sind die zwei Rechtsabbiegerspuren von der Grevener Straße stadteinwärts auf den York-Ring, weil die Grevener Straße die Umleitungsstrecke für die gesperrte Kanalstraße ist. Die Kreuzung hat aber auch eine neue Rechtsabbiegerampel vom Ring aus Richtung Polizeipräsidium auf die Grevener Straße bekommen. Bisher konnte man rechts abbiegen, wenn auch der Verkehr geradeaus grün hatte. Autofahrer mussten dabei Rücksicht auf Fahrradfahrer und Fußgänger nehmen, die geradeaus die Grevener Straße überqueren wollten. Die neue Rechtsabbiegerampel hat aber nur noch eine sehr kurze Grünphase und auch die Abbiegespur ist recht kurz. Aus diesem Grund kam es teilweise zu langen Rückstaus auf den Ring, die im Feierabendverkehr an einigen Tagen zurück bis auf den Cheruskerring reichten. 10-15 Minuten Zeitverlust waren dann keine Seltenheit.

Nach Kritik: Ampelschaltung verbessert

Nachdem es teilweise massive Beschwerden von Autofahrern gab, hat nun die Stadt nun reagiert und die Ampelschaltung verändert. Nach Angaben des Tiefbauamtes wurde die Grünphase der Rechtsabbiegerampel am Dienstag (25.06.) verlängert. Die Stadt erhofft sich so eine Verbesserung der Situation und weniger Staus.

Unfallschwerpunkt

Als Grund für die Einrichtung dieser neuen Rechtsabbiegerampel hatte die Stadt angegeben, dass es sich bei dieser Stelle um einen Unfallschwerpunkt handele. Deshalb sei es eine Auflage der Unfallkommission gewesen, diese Ampel einzurichten.


Weitere Meldungen