Pumpernickel mal anders

Wir haben festgestellt, dass die meisten bei deutscher Küche an Schnitzel und Schweinshaxe denken. Dabei haben wir in Westfalen so leckere Gerichte, die außerdem vielseitig einsetzbar sind. Also haben wir uns kurzer Hand das Pumpernickel für euch geschnappt und es neu interpretiert.

© ANTENNE MÜNSTER

Liebe jovle Münsteraner und alle, die es noch werden wollen. Wir haben heute eine westfälische Spezialität für euch: Das Pumpernickel. Das Pumpernickelbrot galt im Mittelalter als Notration für belagerte Städte. Heute kann man es morgens zum Frühstück oder auch als Abendbrot auf den westfälischen Tellern entdecken. Wir haben euch ein komplettes Menü zusammengestellt, in dem das Pumpernickel nicht nur für die tägliche Blutwurst-Stulle eingesetzt wird.

Vorspeise: Pumpernickel-Salat mit roter Beete

© ANTENNE MÜNSTER
© ANTENNE MÜNSTER

Ihr braucht:

1 Glas rote Beete

Feldsalat

2 Scheiben Pumpernickel

Walnüsse

Für das Dressing:

Senf

Honig

Öl

Salz & Pfeffer

Die rote Beete in mundgerechte Stücke schneiden, den Feldsalat waschen, Pumpernickel zerbröseln und die Walnüsse klein hacken.

Für das Dressing den Senf und Honig mit Öl vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rote Beete, Feldsalat, Pumpernickel und Dressing miteinander vermengen. Mit Walnüssen dekorieren.

Hauptspeise: Pumpernickel-Burger mit Falafel

© ANTENNE MÜNSTER
© ANTENNE MÜNSTER

Ihr braucht:

Pumpernickel

Falafel

Gurke, Tomate, Zwiebeln und Salat zum Garnieren

Für die Soße:

Mayonnaise

Essig

Senf

Knoblauch- und Paprikapulver

Pumpernickel in Kreise schneiden, Falafel anbraten, Soße vermengen.

Alle Zutaten aufeinader stapeln.

Nachtisch: Pumpernickel-Tiramisu mit Kirschen (ohne Alkohol)

© ANTENNE MÜNSTER
© ANTENNE MÜNSTER

Ihr braucht:

1 Glas Kirschen

250 g Mascarpone

250 g Magerquark

80 g Puderzucker

200 ml Schlagsahne

1 Pk. Sahnesteif

200 g Pumpernickel

Mascarpone, Quark und Puderzucker in einer Schüssel vorsichtig mit einem Teigschaber zu einer glatten Creme verrühren. Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen und unterheben. Kirschen abtropfen lassen. Den Boden einer großen Schüssel mit zerkrümeltem Pumpernickel auslegen. Mit 1⁄3 Mascarpone-Creme bestreichen und mit den Kirschen belegen. 1⁄3 Creme darauf verteilen, mit dem übrigen Pumpernickel belegen. Die übrige Creme locker daraufstreichen. Abgedeckt mind. 1 Std. kalt stellen.

Was sind eure westfälischen Lieblingsrezepte? Kommentiert sie bei Facebook!

Weitere Meldungen