Publikumspreis für Münsters "Goldene Frau"?
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.07.2024 07:20
Heike Rath aus Münster bekommt in diesem Jahr den "Goldene Bild der Frau"-Preis verliehen. Wenn es nach ihrer Tochter Zoe geht, hätte sie außerdem den Publikumspreis verdient.

Weil sie sich mit ihrer Arbeit für andere einsetzt, wird sie ausgezeichnet: Heike Rath aus Münster bekommt in diesem Jahr den "Goldene Bild der Frau"-Preis verliehen - für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit im Münsteraner Verein "Lichtstrahl Uganda e. V.", den sie selbst gegründet hat. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Nur fünf Frauen aus ganz Deutschland dürfen sich am 20. November über die Auszeichnung freuen.
Noch offen ist hingegen eine Entscheidung für den mit 30.000 Euro dotierten Publikumspreis. Alle fünf Preisträgerinnen dürfen sich auf diese Zusatzauszeichnung Hoffnung machen. Wenn es nach der Tochter von Heike Rath, Zoe Rath (Foto oben), geht, dann hätte ihre Mutter auch diese Auszeichnung mehr als verdient.
Warum, erklärt sie im ANTENNE MÜNSTER-Interview mit Morgenmoderator Jonas Menke:
Publikumspreis noch offen
Das gesamte Preisgeld soll direkt wieder in den Verein fließen. Auf jeden Fall die 15.000 Euro Preisgeld des "Goldene Bild der Frau"-Preises. Mit dem Publikumspreis wären es dann sogar 45.000 Euro für die Entwicklungshilfe in Uganda. Geld, dass auf jeden Fall dort ankommt wo es gebraucht wird, sagt Zoe im ANTENNE MÜNSTER-Interview:
Wenn man das Strahlen der Kinder sieht, dann weiß man, dass das doch ganz gut ist, was man dort vor Ort macht. Und, dass es sich lohnt zu helfen. [...] Ich finde meine Mama ist eine unglaublich starke Frau, die sich mit all den Themen auseinandergesetzt hat, das alleine durchzuziehen und sich nicht vom Weg abbringen zu lassen. Ich finde so jemand hat es definitiv verdient. Und ich würde mich tierisch freuen, wenn sie eine ganz besondere "Goldene Frau" dieses Jahr wird.
Noch bis zum Vorabend der feierlichen Gala am 20. November könnt ihr für Heike Rath und ihr Projekt abstimmen.
Der Titel "Goldene Bild der Frau"
Seit 2006 ehrt das Magazin "Bild der Frau" Alltagsheldinnen bei der "Goldene Bild der Frau"-Gala. Eine Auszeichnung für Frauen, die ein soziales Problem erkannt haben und es anpacken, die Welt für uns alle ein bisschen wärmer, gerechter, besser machen. Weitere Infos dazu findet ihr hier.