Primus Schule braucht Hilfe!

Nach dem Feuer in der Primus Schule in Berg Fidel brauchen Schulkinder und Lehrkräfte jetzt Unterstützung von allen Seiten.

Hinter einem weiß-roten Flatterband sieht man Trümmer eines Gebäudes.
© Stadt Münster

Ein zerstörter Schulanbau, Reste von Löschschaum und viele Trümmer auf dem Schulhof zeugten noch von dem Großeinsatz der Feuerwehr vor mehr als einer Woche (8.+9. März) (wir berichteten). Ein Motorroller hatte Feuer gefangen und die Flammen sind dann auf das Schulgebäude übergeschlagen. Zwei ganze Klassenräume sind vollständig abgebrannt.

Nach dem Brand hält die Schule zusammen: Der Unterricht läuft mittlerweile fast wie gewohnt weiter, die zwei Klassen kommen übergangsweise in der Aula und einem Leseraum unter. Eins ist aber klar: Für die Schulkinder und die Lehrkräfte ist das gerade keine leichte Zeit. Deshalb haben wir bei ANTENNE MÜNSTER den Hilfeaufruf der Schule geteilt.

Inzwischen kommen tatsächlich Angebote von vielen Seiten. Das hat uns Schulleiter Christian Möwes zuletzt erzählt:

© ANTENNE MÜNSTER

Container als Ersatz noch in weiter Ferne

Doch immer noch fehlt es an Dingen, vor allem vernünftigen Räumlichkeiten für die Schüler:innen, die ihre Klassenräume verloren haben. Auf ANTENNE MÜNSTER-Anfrage reagiert die Stadt allerdings verhalten. Zunächst müsse der Aufwand für der Umfang der Schäden geprüft werden. Dann wird geprüft, ob eine Unterbringung in Containern beispielsweise überhaupt nötig sei und wenn ja, wo diese möglich sei. Deshalb geht es zurzeit in Sachen Räumlichkeiten nicht schnell voran.

So könnt ihr noch helfen:

Wenn ihr Ideen habt, wie ihr die Primus Schule in diesen schwierigen Zeiten unterstützen könnt, dann meldet euch gerne direkt bei der Schule: hilfe@primus.ms.de

Spenden könnt ihr an das Konto des Fördervereins:

IBAN: DE93 4005 0150 0129 0241 96

Bank: Sparkasse Münsterland Ost

So lautete der Hilfeaufruf der Primus-Schule

© ANTENNE MÜNSTER

Aktueller Stand

© ANTENNE MÜNSTER
© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen