Preußen sind Münsters Mannschaft des Jahres
Veröffentlicht: Dienstag, 27.02.2024 06:00
Münsters Sportler:innen des Jahres stehen fest. Am Abend durften die Aufsteiger vom SC Preußen Münster jubeln. Preise gingen auch an einen Footballer und eine Volleyball-Spielerin.

Der Sieg lag irgendwie schon in der Luft: Als die Westfälischen Nachrichten am Montagabend (26.02.) im Jovel Münsters Mannschaft des Jahres kürten, war vielen im Raum schon klar, dass der Titel wohl an die Preußen-Adler gehen würde. Da war der vielumjubelte Aufstieg im Mai und auch die Rückkehr in Liga 3 läuft bisher mehr als ansehnlich - nach 27 Spieltagen liegt man auf dem fünften Platz und hat schon nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.
So erwartet der Sieg der Preußen kam, so überraschend knapp fiel er am Ende aus. Weniger als vier Prozentpunkte betrug der Vorsprung vor den Uni Baskets, die aktuell überraschend auf einem Playoff-Platz der zweiten Basketball-Bundesliga rangieren. Nominiert waren auch Borussia Münster, die Leichtathlet:innen vom LSF und der Reitverein Albachten.
American Football boomt auch in Münster
Eric Adam ist Münsters Sportler des Jahres 2023. Er spielt in der European Football League und konnte mit Rhein Fire Düsseldorf dort den Titel erringen - es ist der größte Titel, den man in dieser Sportart in Europa holen kann. Im vergangenen Jahr waren es noch die Blackhawks aus Münster, jetzt holt sich wieder ein Footballer einen Titel. Der Sport boomt nicht nur in Deutschland, sondern vor allem auch in Münster. Nominert waren noch die Leichtathleten Luka Herden und Nils Voigt, sowie Reiter Philipp Schulze Tophoff und Triathlet Jonas Hoffmann.
Luisa van Clewe holt Ehrung zum USC
Bei den Damen setzte sich Luisa van Clewe vom USC Münster durch. Die Volleyballerinnen erleben eine eher durchwachsene Saison - die Münsteraner:innen wählten van Clewe dennoch mit einem Vorsprung von mehr als 10 Prozent auf die zweitplatzierte Basketballerin Merle Wiehl vom UBC. Nominert waren außerdem Ruderin Manuela Diening, Boxerin Suada Ibraimovski und Reit-Legende Ingrid Klimke.
Die vierte Kategorie ist die der Junior:innen. Hier fiel das Voting der Münsteraner:innen am engsten aus. Ruderin Tjorven Schneider (27% der Stimmen) setzte sich knapp vor Leichtathlet Leonard Horstmann (25%) und Basketballer Paul Viefhues (23%) durch. Nominiert waren auch noch Tennis-Spielerin Sonja Zhiyenbayeva und Schwimmer Vladyslav Mukhin.
Auch der Sport-Oscar wurde in diesem Jahr wieder verliehen. Freuen durfte sich Oliver Schulze Brüning, den viele Münsteraner:innen unter anderem als Organisator des Agravis-Cups kennen dürften. Der Stadtsportbund zeichnete außerdem Heike Flockert als Trainerin des Jahres aus. Sie leitet die Volleyball-Teams des TuS Saxonia und vom SV Mauritz.