Picasso-Museum Münster zeigt Werke aus 20 Jahren

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster zeigt seit Pfingsten die 150 bedeutendsten und schönsten Werke, die das Haus in den vergangenen zwei Jahrzehnten erworben hat.

© ANTENNE MÜNSTER

Unter dem Titel "Simply The Best - Neuerwerbungen aus 20 Jahren" zeigt das Haus noch bis zum 6. September Werke von Georges Braque, Marc Chagall, Henri Matisse und Pablo Picasso. Darunter sind Grafiken, Keramiken und Fotos, zu denen die Schau Querverbindungen aufzeigt.

Das Museum wird im Herbst 20 Jahre alt. "Museen sind weltliche Tempel der Ewigkeit und gemessen an der Ewigkeit sind 20 Jahre ein Klacks", sagte Museumsleiter Markus Müller (Foto oben). Für den Namensgeber Pablo Picasso galt laut Müller die Devise, "der ganze Reiz der Kunst liegt im Beginnen". Unter den gezeigten Werken sind großformatige Lithografien und Linolschnitte von Picasso, aber auch Grafiken von Marc Chagall, bei denen der Künstler Reales und Traumhaftes vermischte.

Bilder aus der Ausstellung

Weitere Meldungen