Geburtstagsgeschenk fürs Picasso-Museum
Veröffentlicht: Freitag, 07.03.2025 15:00
Zum 25. Geburtstag des Hauses schenkt Meret Meyer, die Enkelin des Künstlers Marc Chagall, dem Museum 300 Werke ihres berühmten Großvaters.

Bekanntgegeben wurde die Schenkung bei der Pressekonferenz zur neuen Chagall-Ausstellung, die am Samstag (08.03.) eröffnet wird. Meret Meyer ist dafür extra nach Münster gekommen. Sie erinnert sich gern an ihren Großvater.
Das Museum bekommt aus dem Besitz der Familie 118 Lithographien und zehn Künstlerbücher mit weiteren Grafiken.
Die Chagall-Sammlung des Picasso-Museum wächst damit auf über 500 Werke, freut sich Museumsleiter Markus Müller.
Mit der Schenkung unterstreicht Meret Meyer auch die gute Zusammenarbeit mit dem Picasso-Museum in Münster.
Geburtstagsausstellung "Marc Chagall Bildsprachen"
Mit der großen Ausstellung "Marc Chagall Bildsprachen" startet Münsters Picasso-Museum in die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum des Museums. Mit über 120 Gemälden, Zeichnungen und Grafiken aus 40 Schaffensjahren beleuchtet die Schau die Verbindung zwischen bildender Kunst und Literatur im Werk des 1985 gestorbenen weißrussischen Künstlers. Chagall, der auch selbst Schriftsteller war, hatte zeitlebens engen Austausch mit großen Autoren. Die Ausstellung zeigt, wie er das Poetische mit dem Bildlichen verbindet.
Noch nie öffentlich gezeigte Skizzen Chagalls
Neben großformatigen Gemälden geben über vierzig Entwurfsskizzen Chagalls Einblicke in die Arbeitsweise des Farbkünstlers.
Die Skizzen waren noch nie öffentlich zu sehen.
Studioausstellung mit Künstlerbüchern
Parallel zu Chagall-Ausstellung zeigt das Picasso-Museum die Studioausstellung "Der diskrete Charme des Monsieur Tériade – Künstlerbücher und Zeitschriften von Picasso und Kollegen“.
Beide Ausstellungen sind vom 8. März bis zum 9. Juni 2025 im "Kunstmuseum Pablo Picasso Münster" zu sehen.