Picasso-Museum eröffnet neue Ausstellungen
Veröffentlicht: Freitag, 08.10.2021 21:31
Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster hat am Samstag (09.10.) die Ausstellung „Rendezvous der Freunde – Camoin, Marquet, Manguin, Matisse“ (bis 16. Januar 2021) eröffnet. Parallel gibt es die Studioausstellung „Picasso – Fotografie und Mythologie“.

Die Ausstellung „Rendezvous der Freunde" zeigt rund 120 Gemälde, Zeichnungen und grafische Arbeiten der vier Künstler. Das Werk der vier Künstler ist geprägt vom französischen Impressionismus, deren naturalistische Landschaftsschilderungen sie jedoch zu Gunsten einer intensivfarbigen, ausdrucksvolleren Ästhetik überwanden und weiterentwickelten. Mit ihrer expressiven Malerei lösten sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts Skandale aus. Kritiker bezeichneten ihre Kunst als „wilde Malerei“, was ihnen den Spitznamen der „Fauves“ (die Wilden) verlieh.
Die Ausstellung zeigt die gemeinsamen Themen der vier Maler sowie ihre gegenseitige Inspiration. Die Präsentation stellt darüber hinaus auch ihre künstlerische Individualität und die stilistischen Besonderheiten jedes einzelnen heraus. In diesem Zusammenhang werden auch Werke ihres gemeinsamen Lehrers Gustave Moreau präsentiert. Hier könnt ihr Tickets für die Ausstellung kaufen.
Rendevouz mit Freunden
Studioausstellung „Picasso – Fotografie und Mythologie
Parallel zeigt das Picasso-Museum in der Studioausstellung „Picasso – Fotografie und Mythologie“ 30 Lichtdrucke des Künstlerbuches "Diurnes", das Picasso zu Beginn der 1960er-Jahre gemeinsam mit dem Fotografen André Villers schuf. Für die Gestaltung des ungewöhnlichen Buches adaptierte der Spanier das Scherenschnittverfahren seines Künstlerfreundes Henri Matisse. Begleitet werden die Werke von Picasso-Grafiken aus dem Eigenbestand des Picasso-Museums.
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 10-18 Uhr
Öffentliche Führungen im Museum:
Samstag 15 Uhr
Sonntag und Feiertage: 11 Uhr und 15 Uhr