"Open House" im Impfzentrum

Seit Dienstag (13.07.) hat das Impfzentrum Münster für alle Impfwilligen geöffnet - ganz ohne Anmeldung.

© ANTENNE MÜNSTER

Im Bund-Länder-Vergleich ist die Münstersche Impfquote bereits sehr hoch: Rund 85% der impfwilligen Bürger:innen ab 18 Jahren haben die erste Impfung gegen das Coronavirus bereits erhalten. Diese Zahlen nennt die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL). Um die Quote noch weiter zu steigern, läuft jetzt die zweiwöchige Aktion "Open House".

Wie die Stadt Münster mitteilt, sind 178.000 Personen in Münster bereits vollständig gegen Corona geimpft, 228.500 Personen zumindest einmal. Angesichts von 276.270 hier impfberechtigten Bürger:innen ergibt sich daraus eine Erstimpfquote von nahezu 83 %. In dieser Statistik werden auch Personen geführt, die zwar ihren Wohnsitz außerhalb Münsters haben, dennoch hier geimpft wurden. Münsteraner:innen, die in einer anderen Stadt geimpft wurden, sind hier nicht verzeichnet. Nicht inbegriffen sind zudem die Impfungen durch Betriebe und privatärztliche Praxen - diese Zahlen liegen ausschließlich dem Robert-Koch-Institut (RKI) vor.

Die "Open House"-Aktion ist am Dienstag (13.07.) sehr gut angelaufen. Dr. Peter Münster, der ärztliche Leiter des Impfzentrums, spricht im ANTENNE MÜNSTER-Interview von hunderten Impfwilligen:

© ANTENNE MÜNSTER
Dr. Peter Münster, ärztlicher Leiter des Impfzentrums Münster© ANTENNE MÜNSTER
Dr. Peter Münster, ärztlicher Leiter des Impfzentrums Münster
© ANTENNE MÜNSTER

Münsteraner:innen erreichen, die bislang den Anmeldeprozess scheuten

Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer erläutert die Initiative:

Ziel dieser sogenannten "Open House"-Aktion ist es, noch ungeimpfte Münsteraner:innen zu erreichen, die bislang den Anmeldeprozess scheuten. Damit läuten wir den Endspurt der gegenwärtigen Impfkampagne ein. Meine Hoffnung ist, dass Münster hier noch einmal richtig Gas gibt! Die Resonanz auf die Reserveliste lässt vermuten, dass das etablierte Anmeldeportal für manche Bürger:innen ein zu großes Hindernis zu sein scheint.
Wolfgang Heuer, Corona-Kristenstabsleiter und Ordnungsdezernent der Stadt Münster© Amt für Kommunikation Stadt Münster
Wolfgang Heuer, Corona-Kristenstabsleiter und Ordnungsdezernent der Stadt Münster
© Amt für Kommunikation Stadt Münster

Geänderte Öffnungszeiten

Einhergehend mit den weiterhin sinkenden Buchungszahlen im Impfzentrum werden ab Mitte kommender Woche auch die Öffnungszeiten der veränderten Lage angepasst: montags bis mittwochs wird fortan von 14 bis 20 Uhr, donnerstags bis samstags von 8 bis 14 Uhr geimpft. Sonntags bleiben die Türen des Impfzentrums wie angekündigt geschlossen.

Sollte es die Lage erforderlich machen, also beispielsweise durch vermehrte Zweitimpfungen oder steigende Bedarfe, werden die Öffnungszeiten entsprechend optimiert. Bürger:innen, die bereits Termine für Zweitimpfungen vereinbart haben und diese nun außerhalb der neuen Öffnungszeiten liegen, werden informiert.

Ein ganztägiger Betrieb des Impfzentrums ist aufgrund der sinkenden Nachfrage und weiterhin flächendeckender Impfungen, beispielsweise in den hausärztlichen Praxen, nicht mehr gerechtfertigt.

Solange der Vorrat reicht

Neben der anmeldefreien Impfung sind natürlich auch weiterhin Terminbuchungen im Impfzentrum auf den bekannten Wegen über das KVWL-Portal und die KVWL-Hotline unter (0800) 116117 02 möglich. Das Angebot der täglichen anmeldefreien Impfung gilt entsprechend, solange der Vorrat am jeweiligen Tage reicht.

Aktuelle Zahlen

Die aktuellen Kennziffern von Dienstag, 13. Juli:

  • Registrierte Neuinfektionen: 8
  • Aktuell infizierte Münsteraner:innen: 57
  • Gesamtzahl aller labordiagnostisch bestätigten Fälle: 8.242
  • Gesamtzahl aller genesenen Patienten: 8.064
  • An/mit Corona gestorbene Personen: 121
  • Erstgemeldete Inzidenz laut LZG/RKI: 10,8
  • Covid-Patienten im Krankenhaus: 3, davon auf Intensivstation: 0, davon beatmet: 0

Weitere Informationen auf der städtischen Website.

Neuer Hotspot

Waren die Ansteckungsfälle in den vergangenen Wochen über das gesamte Stadtgebiet verteilt, konnten die Scouts des Gesundheitsamtes jetzt neun Infektionen auf eine Veranstaltung Anfang Juli unter freiem Himmel zurückführen. Dort wurden offenbar über einen längeren Zeitraum die nötigen Abstände, die eine Übertragung auf andere Personen verhindern sollen, nicht eingehalten. Mehrere Teilnehmende waren noch nicht vollständig geimpft. Die Betroffenen und ihre Kontaktpersonen befinden sich bereits in Quarantäne.

Vor diesem Hintergrund erinnert die Stadt Münster daran, auch außerhalb geschlossener Räume weiterhin die AHA-Regeln zu beachten, sprich: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltag mit Maske.

Weitere Meldungen