Münsters "Undercover-Bosse"
Veröffentlicht: Freitag, 14.07.2023 16:07
Jan Weischer und Anna Weber, Co-CEO's des Großunternehmens "BabyOne" aus Münster, spionieren am Montagabend inkognito ihr Unternehmen bei der RTL-Sendung "Undercover Boss" aus.

Es hat ein bisschen was von Agentenfilm, Geheimauftrag oder Spionage. Das Grundprinzip der Doku Soap-Serie "Undercover Boss" ist einfach: Die Bosse werden als Praktikant oder Aushilfe oder in anderer Funktion verkleidet in ihr eigenes Unternehmen eingeschleust und horchen dann ihre Arbeitnehmer:innen inkognito aus, schauen sich den Arbeitsalltag aus der Nähe an und erfahren unter Umständen ne ganze Menge, was sie in ihrer eigentlichen Chefposition nicht so mitbekommen. Die Folge mit Münsters BabyOne-Chefs läuft am Montagabend (17. Juli) ab 20.15 Uhr bei RTL.
Morningshow-Moderator Jonas Menke hat mit einem der beiden Geschäftsführer von BabyOne, Münsteraner Jan Weischer, am Montagmorgen über die Folge bei "Undercover Boss" gesprochen. Das ganze Interview gibt´s hier zum Nachhören:
BabyOne ist Marktführer
2021 haben Anna Weber und Jan Weischer die Geschäftsführung des Franchise Unternehmens BabyOne übernommen und traten damit in die Fußstapfen ihrer Eltern. Mit über 100 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, rund 1400 Mitarbeitenden in der gesamten Franchise-Organisation und einem Jahresumsatz von rund 250 Mio. Euro ist BabyOne der führende Händler für Baby- und Kleinkindbedarf.

Warum der Schritt ins Unterhaltungsfernsehen?
Die Frage liegt auf der Hand: Was bewegt die Chefs eines so renommierten und großen Unternehmens plötzlich Teil einer RTL-Doku-Soap zu werden? Jan Weischer nennt im ANTENNE MÜNSTER-Interview drei gute Gründe:
Wir sind ein sehr großes System. Wenn man ganz BabyOne nimmt, arbeiten bei uns ca. 1.400 Menschen und die Chance ganz nah an denen dran zu sein und auch hinter die Kulissen zu gucken, wollten wir uns nicht nehmen lassen. Gleichzeitig hat die Sendung eine große Reichweite und gibt uns die Möglichkeit mal zu erzählen, was BabyOne eigentlich ist, nämlich kein amerikanischer Konzern, sondern ein Familienunternehmen aus Münster. Und wir können die Reichweite außerdem nutzen, um den Leuten zu zeigen, was für coole Jobprofile es bei uns gibt und wie schön es ist Menschen, werdende Familien in ihrer vielleicht spannendsten Lebensphase begleiten zu dürfen.