Münsterland Giro-Strecke
Veröffentlicht: Montag, 29.04.2024 16:44
Die Strecken für den Sparkassen Münsterland Giro stehen fest. Heute (29.04.) wurden sie von den Organisatoren bekanntgegeben.

Der Sparkassen Münsterland Giro rollt in diesem Jahr zum ersten Mal durch das Westmünsterland. Zum ersten Mal startet der Sparkassen Münsterland Giro in Haltern, am Markt in der Altstadt. Danach geht es für die Profi-Radfahrer:innen durch den Kreis Borken (Heiden, Velen, Reken) und anschließend durch den Kreis Coesfeld (Coesfeld, Rorup, Darup, Billerbeck). Danach geht es über Altenberge nach Münster. Ziel ist wieder der Schlossplatz - nach 215 Kilometern. Oberbürgermeister Markus Lewe:
Bereits seit 18 Jahren bietet der Münsterland Giro ein gelungenes Gesamtkonzept für Profis und Hobbyradsportlerinnen und -sportler. Ich freue mich, dass Münster als Fahrradhauptstadt auch in diesem Jahr wieder Anlaufpunkt für Radsportfans aus dem ganzen Land und darüber hinaus sein wird.
Schon jetzt viele Anmeldungen
Viele Rad-Profis haben sich schon vor Weihnachten für den Sparkassen Münsterland Giro angemeldet. Auch die Anmeldezahlen für den LeezenCup (knapp 3.300) seien sehr gut, verkündeten die Organisator:innen heute (29.04.) auf dem Pressetermin. So viele Menschen hätten sich noch nie so früh angemeldet. Im vergangenen Jahr nahmen 5.200 Menschen teil. In diesem Jahr hoffen die Organisator:innen, dass die Teilnehmerzahlen die des letzten Jahres übertreffen. Sie hoffen auf rund 6.000 Menschen beim Leezen-Cup. Wer will kann seine Kinder seit dem 1. April für ein Kinderrennen anmelden.
Kein Problem Ehrenamtliche zu finden
Da der 3. Oktober auf die Herbstferien fällt, haben die Organisator:innen kein Problem damit, Ehrenamtliche zu finden. Viele Schulen hätten schon angefragt, ob sie helfen können, sagen die Organisator:innen. Zum ersten Mal findet die Leezen-Expo bereits am 2. Oktober statt - also einen Tag vor dem Radrennen.