Münsteranerin ist die Neue im ZDF-"heute journal"
Veröffentlicht: Montag, 10.01.2022 07:15
Hanna Zimmermann aus Münster ist seit Montagabend (10.01.) die Neue im "heute-journal". Sie präsentiert an der Seite von Claus Klebers Nachfolger Christian Sievers die Nachrichten.

Hanna Zimmermann wurde 1988 in Münster geboren. Ihr Abitur hat sie am Hittorf-Gymnasium gemacht. Bis sie zum ZDF nach Mainz kam, hat sie viele journalistische Stationen in verschiedenen Städten und Ländern durchlaufen: Sie startete als freie Mitarbeiterin bei den Westfälischen Nachrichten und den Ruhr-Nachrichten. Während ihres Studiums der Germanistik, Wirtschaftswissenschaften und Journalistik an der TU Dortmund absolvierte sie von 2009 bis 2011 ein Volontariat beim ZDF. Dabei machte sie unter anderem Station in New York und im Landesstudio in NRW. Nach dem Volontariat arbeitete sie als Autorin - unter anderem für "logo!" und die WDR-Sendung "Lokalzeit Düsseldorf". Daneben schloss sie 2014 an der TU Dortmund ihren Master im Fach Journalistik ab.
Es folgten Einsätze als Chefin vom Dienst und Autorin für "heute in Deutschland" sowie "Länderspiegel", als Live-Reporterin bei den ZDF-Wahlsendungen und Mitarbeiterin bei "ZDFspezial"-Sendungen unter anderem zur Bundestagswahl und zur US-Wahl. Außerdem arbeitete sie vertretungsweise als Moderatorin von "auslandsjournal extra" in 3sat und als Redakteurin und Moderatorin im ZDF-Börsenstudio. Zu ihren Stationen zäheln außerdem "heute+" und die Moderatorin von "heute journal update".

Heimat Münster
Münster ist die Heimat der 33-jährigen Hanna Zimmermann.
Teile meiner Familie leben noch in Münster - genauso wie Freunde aus meiner Jugend und zum Beispiel eines meiner Patenkinder,
so Hanna vor der Premiere im Interview mit ANTENNE MÜNSTER-Morgenmoderator Christoph Hausdorf. Deshalb sei sie auch immer mal wieder am Aasee oder auf dem Prinzipalmarkt unterwegs - oder in der Überwasserkirche, wie sie in der Vorweihnachtszeit bei Instagram gepostet hat. Ihren Instagram-Account nutzt sie auch für Privates, Twitter nutzt sie vor allem für Nachrichtliches.
Die komplette erste Ausgabe könnt ihr auch nochmal in der ZDF-Mediathek nachschauen.