Münster macht auf
Veröffentlicht: Freitag, 21.05.2021 22:55
Als erste Stadt in NRW darf Münster nach langen Monaten im Lockdown viele Bereiche wieder öffnen. Viele Restaurants sind über Pfingsten bereits ausgebucht.

Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Corona-Inzidenzwerte ist Münster die erste Stadt in NRW, die am Freitag (21. Mai) wieder großflächig aufmachen durfte. Manchem erschien es wie ein Kulturschock: Essen und Trinken drinnen im Restaurant. Mittagspause in der Kantine. Ins Fitnessstudio gehen. Sich wieder mit zehn Menschen treffen.
Im ANTENNE MÜNSTER-Interview sagte der städtische Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer zu den Lockerungen:
Das sind jetzt Schritte, die hätten wir vor drei, vier Wochen in der Schnelligkeit und in der Reichweite denke ich nicht erwartet. Von daher ist das eine tolle Entwicklung.
Viele Restaurants vor allem in der Innenstadt sind für das Pfingstwochenende komplett ausgebucht.
Einkaufen ab sofort ohne Testpflicht
Eine weitere Neuerung ist, dass Kunden beim Einkaufen im Einzelhandel generell keinen Test mehr vorlegen müssen. Aufgrund einer neuen Coronaschutz-Verordnung des Landes waren in der vergangenen Woche vorübergehend Negativtests zur Pflicht geworden. Münsters Einzelhändler freuen sich nun sehr über den Wegfall der Testpflicht. "Das ist schon fast wieder wie in normalen Zeiten", meint etwa Einzelhändler Andreas Weitkamp.
Besucher-Ansturm am Pfingstwochende befürchtet
Aufgrund der Lockerungen könnte es am Pfingstwochenende in der Innenstadt voll werden. Der städtische Corona-Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer weist aber darauf hin, dass es trotz aller Lockerungen auch bei uns bei den bekannten Hygienevorgaben - Abstand halten, Maske tragen, Testpflicht etc. - bleibt. Heuer im ANTENNE MÜNSTER-Interview:
Die Sogwirkung unserer Innenstadt ist ja schon in normalen Zeiten enorm. Jetzt nach sechseinhalb Monaten sehr restriktiver Regeln, die heute in Teilen aufgelöst werden, das wird eine Magnetwirkung ausüben. Trotz schlechten Wetters rechne ich mit einer vollen Innenstadt. (...) Wir wünschen uns angemessenes Verhalten der Leute - dann geht auch bei (besserem) Wetter wieder viel.
Nicht alles, was darf, macht heute auch auf
Nicht alles, was geht, öffnet heute auch sofort. Konzerte oder andere Veranstaltungen sind in der Kürze der Zeit nicht zu organisieren. Was auch noch nicht möglich ist: Ins Kino gehen. Cineplex-Chef Ansgar Esch sagt dazu im ANTENNE MÜNSTER-Gespräch:
Nur weil unser Münster jetzt sozusagen als gallisches Dorf wieder aufmacht, juckt das die internationale Kinobranche noch lange nicht. Heißt: Es sind noch keine aktuellen Filme freigegeben.
Erste Filme in Cineplex oder Schlosstheater werde es wohl Anfang Juli geben. Auch für das Sommernachtskino vor dem Schloss sehen die Prognosen gut aus, sagt Ansgar Esch. Start soll am 20. Juli sein.
Hier findet ihr die Details zu allen Lockerungen ab dem 21. Mai