Münster bekommt neue Bus-Häuschen
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.07.2023 16:42
Münster bekommt nagelneue, moderne und klimaneutrale Bushaltestellen-Häuschen. Der Betreiber stellt Hunderte davon ab Januar auf.

Münsteraner Bus-Fahrgäste sollen künftig nicht mehr in den oft veralteten Bushaltestellen-Häuschen warten. Ab Januar 2024 baut eine Firma überall im Stadtgebiet nagelneue, moderne und klimaneutrale Wartehäuschen auf. Die Stadt hat mit der Firma "RBL Media GmbH" aus Erkelenz im Rheinland heute (19. Juli) einen Vertrag unterschieben. Die Firma betreibt die neuen Haltestellen-Häuschen in den nächsten 15 Jahren.
Ähnliche Optik, aber klimaneutral und modern
In den alten Wartehäuschen gab es zuletzt immer wieder technische Probleme. Zudem seien sie veraltet gewesen, steht in einer Stellungnahme der Stadt. Deshalb gibt's nun die neuen Wartehäuschen.
Auf den ersten Blick ähneln sie den alten zwar sehr (siehe Foto oben). Beim genaueren Hinsehen gibt's aber klare Unterschiede: Vom moderner wirkenden Aufdruck des Haltestellen-Namens bis hin zur digitalen Werbe-Anzeige. Die neuen Wartehäuschen sind moderner und vor allem: Klimaneutral! Sie haben begrünte Dächer, Lampen und Technik laufen ausschließlich mit umweltfreundlichen Ökostrom und an 120 Häuschen gibt es sogar Solaranlagen, die sie direkt mit Strom versorgen. Mehrere hundert der neuen Bushaltestellen-Wartehäuschen soll die Firma ab Januar im gesamten Stadtgebiet aufbauen.