Müllsammler bleibt auf freiem Fuß

Der "Müllsammler von Kinderhaus" hat am Dienstagmittag (03.05.) seine Kranbesetzung an der Hammer Straße beendet. Jetzt sorgen sich seine Nachbar:innen.

© ANTENNE MÜNSTER

Nach sieben Tagen ist der 58-Jährige am Dienstag um 13:30 Uhr vom Kran gestiegen und wurde am Boden von Polizei und Sanitätern im Empfang genommen. Dort wurde er gesundheitlich untersucht und vorläufig festgenommen.

Länger festhalten konnte die Polizei ihn aber nicht. Den Mann erwartet für seine Aktion eine Anzeige wegen Störung des öffentlichen Friedens. Ins Gefängnis kommt er dafür allerdings nicht. Die Staatsanwaltschaft sieht keine Voraussetzungen dafür, einen Haftbefehl zu beantragen. Es besteht schließlich keine Fluchtgefahr. Ebenso sieht auch das Gesundheitsamt der Stadt Münster keinen Grund, den Müllsammler wegen Eigen- oder Fremdgefährdung in einer Klinik unterzubringen. Also bleibt er so lange auf freiem Fuß, bis ihm der Prozess gemacht wird.

Vor sieben Tagen war der Mann auf den Baukran geklettert, als Protest gegen die vorhergegangene Zwangsräumung seines zugemüllten Gartens. Seither hat die Polizei Straßen gesperrt und das Umfeld gesichert. Die Anwohner:innen sind von der Situation längst völlig genervt.

Die Polizei prüft, ob sie dem Mann die Einsatzkosten in Rechnung stellen kann. Auch die Baufirma erwägt, ihn in Regress zu nehmen. Ihr ist durch die Kranbesetzung bereits ein Schaden von rund 15.000 Euro entstanden.

Warum der Müllsammler trotzdem vorerst auf freiem Fuß bleibt, erklärt ANTENNE MÜNSTER-Reporter Michael Wessels im Gespräch mit Nachmittagsmoderator Matthias Kamps:

© ANTENNE MÜNSTER

Nachbarin: "Ich habe große Angst!"

Ingrid Peters, Nachbarin des Müllsammlers, befürchtet, dass er nun weiterhin seinen Garten zumüllt und seine Nachbar:innen bedroht. Für sie ist klar: Die Justiz muss eingreifen - auch, damit dem psychisch kranken Mann endlich geholfen wird. Im ANTENNE MÜNSTER-Interview mit Christoph Hausdorf schildert sie ihre Befürchtungen und Wünsche.

© ANTENNE MÜNSTER

Ende der Kranbesetzung

Über die Festnahme des Müllsammlers berichtet ANTENNE MÜNSTER-Reporterin Lara Chamolly im Gespräch mit Nachmittagsmoderator Matthias Kamps. Sie war bei dem Einsatz an der Hammer Straße dabei:

© ANTENNE MÜNSTER

Die ersten Infos zum Ende der Kranbesetzung hatte ANTENNE MÜNSTER-Reporter Michael Wessels im Gespräch mit Nachmittagsmoderator Matthias Kamps:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen