Mitarbeitermangel in Münsters Gefängnis
Veröffentlicht: Sonntag, 14.07.2024 18:04
Münsters Gefängnis kämpft mit einem wachsenden Mitarbeitermangel. Das berichtet die Tagesschau. Der Job sei immer anspruchsvoller.

Der Mitarbeitermangel hat mittlerweile auch das Gefängnis hier in Münster erreicht. Das berichtet die Tagesschau. Es würde zunehmend schwierig, Mitarbeiter zu finden, weil der Job immer anspruchsvoller würde, sagt Gefängnis-Leiter Carsten Heim.
Rund 260 Menschen sitzen derzeit in Münsters Gefängnis. Sie stammen aus 40 Nationen - jeder zweite kommt aus dem Ausland. Zudem seien immer mehr Gefangene psychisch auffällig, sagt die Gefängnis-Leitung. Mehr und qualifizierte Mitarbeiter sind deshalb heutzutage nötig. Aber die gibt es nicht: Es sei schwierig, neue Mitarbeiter zu finden, wenn man denen sagen müsse, sie seien mit 70 Gefangenen allein während ihrer Schicht.
Job müsse künftig attraktiver sein
Die Verantwortlichen hier im Münsteraner Gefängnis fordern vom Land mehr Geld, um den Job attraktiver zu machen. Sie schlagen beispielsweise Zuschläge für die Dienste am Wochenende vor, um mehr Menschen davon zu überzeugen, entsprechende Schichten zu übernehmen. Auch die Gewerkschaft, der Bund der Strafvollzugsbediensteten fordert entsprechende Maßnahmen.