Minister Laumann besucht den Malteser Wärmebus

Pünktlich zu den ersten eisigen Tagen im Jahr verteilen die Malteser vom Stadtverband Münster Schlafsäcke für Niedrigtemperaturen, Isomatten und Thermounterwäsche an die Gäste ihres Wärmebusses.

© Malteser Hilfsdienst e.V. Stadtverband Münster

Spontan schaute Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW am Rande eines Münsterbesuch vorbei und informierte sich über die Arbeit des Malteser Wärmebusses.

"Was die Ehrenamtlichen hier leisten, ist wirklich toll. Der Küchentruppe, die jeden Sonntag frisch für den Wärmebus kocht, und allen weiteren Helfern sei herzlich gedankt", so Minister Laumann bei seinem kurzen Besuch.

© Malteser Hilfsdienst e.V. Stadtverband Münster
© Malteser Hilfsdienst e.V. Stadtverband Münster

Aus dem Kältefonds des Landes konnten kurzfristig Mittel bereit gestellt werden, um auch die Kältehilfe der Malteser in Münster zu unterstützen. Zusammen mit der Aktion "Ein Rucksack voll Hoffnung" werden die Sachen jetzt sonntags parallel zur Essensausgabe des Wärmebusses verteilt.

"Wir haben vorher nachgefragt, welche Sachen am meisten benötigt werden. Schön, dass wir diesen Bedarf jetzt so kurzfristig bedienen konnten", freut sich Stadtbeauftragter Tobias Jainta über die Verteilaktion.

Die Aktion läuft bis Mitte März und findet regelmäßig am Sonntag im Borromäum am Domplatz statt. Dort gibt es warme Mahlzeiten für Menschen ohne Wohnung.

Weitere Meldungen