Millionengelder für Straßen
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.09.2024 06:30
Fast zwei Millionen Euro erhält Münster vom Land Nordrhein-Westfalen für die Sanierung der Straßen. Drei Maßnahmen werden vom Land gefördert.
Die Weseler Straße zwischen Moltkestraße und Umgehungsstraße soll mit dem Geld saniert werden. Außerdem soll der Holtmannsweg/Kiesekampweg fahrradfreundlicher gestaltet werden. Und es gibt Geld für den Ersatzneubau der Brücke über die Hunnebecke. Die Millionengelder kommen aus dem Förderprogramm Straßeninfrastruktur des Landes Nordrhein-Westfalen. Landesweit stehen 132,46 Millionen Euro zur Verfügung. Vor allem sollen die Straßen sicherer für Radfahrende werden, aber auch etliche Brückensanierungen sollen vorangetrieben werden.
Sanierungsoffensive "Straßeninfrastruktur Nordrhein-Westfalen"
Die Sanierung der Verkehrsinfrastruktur ist der Schwerpunkt der Sanierungsoffensive "Straßeninfrastruktur Nordrhein-Westfalen", die Verkehrsminister Oliver Krischer im November 2023 vorgestellt hat. Die Sanierungsoffensive sieht unter anderem vor, innerhalb von 10 Jahren rund 400 Brücken an Landes- und Bundesstraßen durch Ersatzneubauten zu sanieren und den bestehenden Anteil von Straßen und Tunnel in einem sanierungsbedürftigen Zustand deutlich abzubauen.