Messe EpicCon in der Halle Münsterland

Die EpicCon ist die erste Messe, die zwei Welten miteinander verbindet: einerseits die Traditionen und die Popkultur Japans und andererseits die typische spielerische Kultur des Westens.

© EpicCon Srl

Die EpicCon ist eine Convention, die sich auf die japanische Kultur fokussiert. Ähnlich wie bei der ComicCon in Dortmund oder der Gamescom in Köln gab es am Wochenende (08.-09.02.) in Münster auf 15.000 Quadratmetern Panels mit Experten, Brettspiele, Workshops, aufblasbare Spiele, Fotobereiche, interaktive Spiele und Anime-Previews. Zahlreiche Gäste aus der Cosplaywelt waren zu Gast.

Eins der Highlights: Aufblasbare Spiele, bei denen ein guter Gleichgewichtssinn von Vorteil ist.© EpicCon Srl
Eins der Highlights: Aufblasbare Spiele, bei denen ein guter Gleichgewichtssinn von Vorteil ist.
© EpicCon Srl
Buntes Programm auf 15.000 Quadratmetern. (Zum Vergrößern anklicken)© EpicCon Srl
Buntes Programm auf 15.000 Quadratmetern. (Zum Vergrößern anklicken)
© EpicCon Srl

Während die Karnevalisten in Sprakel am Sonntag unterwegs waren, hat es viele verkleidete Menschen am Wochenende auch in die Halle Münsterland gezogen. Das waren dann allerdings keine Karnevalfans, sondern sogenannte "Cosplayer", die auf der EpicCon ihre Kostüme präsentiert haben.

Was ist Cosplay?

Ein Großteil der Besucher war in "Cosplay" auf der EpicCon. Cosplay ist ein Verkleidungstrend aus Japan. Das Wort dafür ist zusammengesetzt aus den Worten "Costume" und "Play", was "Kostümspiel" heißt. Die Teilnehmer präsentieren sich dementsprechend als bekannte Charaktere aus ihren Lieblingsfilmen, -spielen oder -comicbüchern. Manche Cosplayer arbeiten monatelang an ihren Kostümen, damit die Rüstungen, Kleider und Requisiten so originalgetreu wie möglich aussehen.

Wer waren die Gäste?

Auf die meisten anderen Fan-Messen werden bekannte Schauspieler eingeladen. Auf der EpicCon sind die Cosplayer die Stars. Dementsprechend waren Menschen eingeladen, die sich durch ihr Handwerk und ihre Kostüme einen Namen in der Szene gemacht haben. Die folgenden sind vier der zahlreichen Cosplaygäste, die vor Ort waren. (Fotos anklicken, um sie vollständig zu sehen.)

Darth Bronka, der eigentlich Benny heißt, ist seit Anfang 2017 begeisterter Cosplayer und war seitdem bereits Gast auf mehreren Conventions im In- und Ausland. Zu seinen Cosplays gehören u.a. Geralt von Riva, Scorpion und John Wick. Vor kurzem arbeitete er als Dante aus dem Computerspiel Devil May Cry 5 offiziell mit Capcom-Germany zusammen.

Darth Bronka als gealterter Peter Parker (Spiderman), abgelichtet von EosAndy.© EosAndy
Darth Bronka als gealterter Peter Parker (Spiderman), abgelichtet von EosAndy.
© EosAndy

Florence 'bakka' (33) ist deutsch-französische Hobby-Cosplayerin seit 2005 und wurde durch das Cosplay Maskenbildnerin, was sie seit 2013 macht. Nach vielen Jahren des Kreierens, wuchs sie automatisch in den professionellen Perückenbau hinein, nach Abschluss ihres Diploms und Masters in (Video-/Design-/Illustration-) Kunst in Frankreich. Ihr größtes und virales Projekt "Junkrat" (2016) mit rauchenden, glühenden und bewegenden Kostümteilen, ließ sie künstlerisch und international wachsen.

Bakka Cosplay in ihrem "Junkrat"-Cosplay aus dem Videospiel Overwatch, fotografiert von EosAndy.© EosAndy
Bakka Cosplay in ihrem "Junkrat"-Cosplay aus dem Videospiel Overwatch, fotografiert von EosAndy.
© EosAndy

Ben hat sich als "Maul Cosplay" einen Namen in der Cosplay-Szene gemacht. Angefangen hat er als Stuntman im Moviepark in Bottrop. Von dort aus ging es unter anderem nach Hollywood. Er war zehn Jahre lang Hobby-Cosplayer, bevor er sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Eins seiner bekanntesten Cosplays ist Geralt von Riva aus der Videospielreihe "The Witcher". Seine Darstellung von Darth Maul im Star Wars-Fanfilm "Darth Maul Apprentice" haben über 24 Millionen Menschen angesehen.

Maul Cosplay als Geralt von Riva aus dem Videospiel "The Witcher", fotografiert von EosAndy.© EosAndy
Maul Cosplay als Geralt von Riva aus dem Videospiel "The Witcher", fotografiert von EosAndy.
© EosAndy

Eden Craft heißt eigentlich Mina. Sie hat eine besondere Leidenschaft für alles, was mit Elfen und Videospielcharakteren zu tun hat. Seit 2015 hat sie über 70 Kostüme gebastelt. Ihre kunstfertigen Cosplays hat sie schon auf Magazine-Cover und ins Fernsehen gebracht. Sie ist unter anderem für ihre Flügelkonstruktionen bekannt, die man in ihrem Shop auch für eigene Kostüme kaufen kann.

Eden Craft als Celia aus dem Computerspiel League of Angels 2.© Eden Craft
Eden Craft als Celia aus dem Computerspiel League of Angels 2.
© Eden Craft

Ins rechte Licht gerückt wurden die Cosplayer von Fotografen. Eingeladene Fotografen, wie Arndt von Königsmarck und EosAndy haben sich in der Cosplay-Szene durch ihre charakteristischen Fotografie-Stile einen Namen gemacht. Auf der EpicCon konnte sich jeder Cosplayer, egal wie erfahren, von ihnen ablichten lassen. Einen Überblick über alle Gäste gibt es hier.

Weitere Meldungen