Meinungen aus Münster bei Maybrit Illner

"Das GroKo-Desaster – falsche Themen, falsche Antworten?" Darum ging es bei einem maybrit illner spezial am Donnerstag (30.05.). Unter anderem kamen Carla Reemtsma von der Initiative Fridays for Future und der ehemalige CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz zu Wort.

© Carla Reemtsma

Nach der Wahl mussten sich viele Altparteien erst mal an die eigene Nase fassen. Das desaströse Ergebnis für CDU und SPD und der sensationelle Sieg der Grünen löste eine Grundsatzdiskussion aus. Nicht zuletzt durch das Video von Youtuber Rezo, das schon im Vorfeld der Europawahl hohe Wellen geschlagen hat. In einer Sondersendung setzte sich Maybrit Illner mit ihren Gästen damit auseinander.

Generationenkonflikt in der Politik im Fokus

Außer Carla Reemstma und Ruprecht Polenz aus Münster, waren Youtuber LeFloid (eigentlich Florian Diedrich), Johanna Uekermann (SPD) und Diana Kinnert (CDU) zur Diskussion eingeladen. Außerdem kamen Gesine Schwan, Claudia Kade und Hans-Ulrich Jörges zu Wort. Die Reaktion der CDU auf das Rezo-Video macht für Carla Reemtsma deutlich, wo das Problem der Altparteien im Umgang mit jungen Wählern liegt.

"Die CDU hat's genau falsch gemacht. Sie wollte darauf antworten und verfasst ein elfseitiges pdf mit dem sie vielleicht ihre Mitglieder, die im Durchschnitt 60 Jahre alt ist, erreicht, aber eben nicht die Leute, die das Video gesehen haben."

Ruprecht Polenz sprach sich dafür aus, dass vor allem Politiker der älteren Generation den Kontakt mit der jüngeren suchen. Dazu sollen die Politiker sich aktiv im Netz an den Diskussionen beteiligen.

Zum maybrit illner spezial in der ZDF-Mediathek geht es hier.

Weitere Meldungen