Macron kommt Ende Mai nach Münster

Ende Mai wird der französische Präsident Emmanuel Macron den Westfälischen Friedenspreis entgegen nehmen.

© Soazig de la Moissonnière / DILA-La Documentation française

Die offizielle Bestätigung steht noch aus, aber so wie es aussieht, wird der französische Präsident Emmanuel Macron wird den Westfälischen Friedenspreis in Münster im Rahmen eines Staatsbesuchs verliehen bekommen, zu dem er sich vom 26. bis zum 28. Mai in Deutschland aufhält. So berichtet es aktuell zumindest die französische Nachrichtenagentur AFP. Die Westfälischen Nachrichten berichten, dass Macrons Münster-Besuch am 28. Mai stattfinden soll. Die Wirtschaftliche Gesellschaft für Westfalen und Lippe (WWL), die den Preis verleiht, hat bisher allerdings noch keinen konkreten Termin genannt.

Diesen Preis hat Emmanuel Macron in Münster überreicht bekommen.© Westfälische Gesellschaft für Westfalen und Lippe (WWL)
Diesen Preis hat Emmanuel Macron in Münster überreicht bekommen.
© Westfälische Gesellschaft für Westfalen und Lippe (WWL)

Laut AFP wird Macron Ende Mai neben Berlin in Dresden und eben in Münster erwartet.

Der Westfälische Friedenspreis war Macron im vergangenen Jahr zugesprochen worden. Er habe seit Beginn seiner Präsidentschaft die Vertiefung der europäischen Zusammenarbeit zum Schwerpunkt seiner Politik gemacht, hatte die WWL im März 2023 die Vergabe des Preises begründet.

Wie die AFP berichtet, wird der Staatsbesuch wohl mit einem pro-europäischen Aufruf für die Europawahl am 9. Juni verbunden.

Weitere Meldungen