Lokführerstreik ist vorbei
Veröffentlicht: Montag, 29.01.2024 06:30
Schon heute fahren wieder viele Züge wie gewohnt durch Münsters Bahnhöfe. Die Deutsche Bahn und die GDL haben den Lokführerstreik beendet.

Einige Bahnfahrer:innen können heute im Berufsverkehr schon wieder wie gewohnt zur Arbeit kommen. Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) haben sich am Wochenende darauf geeinigt, den längsten Streik der Geschichte vorzeitig zu beenden.
Trotzdem Zugausfälle
Die Bahn weist allerdings darauf hin, dass es trotz der Einigung noch den gesamten Montag zu Zugausfällen kommen kann. Viele Züge standen wegen des Streiks am Montagmorgen nicht dort, wo sie sein sollten, um ab 2 Uhr wieder planmäßig loszufahren. Der Bahnverkehr müsse sich in den kommenden Tagen erst wieder normalisieren. Hier in Münster fallen am Morgen neben dem Eurocity um kurz nach 7 Richtung Süden weiterhin Regionalbahnen und -expresse Richtung Essen, Coesfeld und Steinfurt aus.
Vor allem am Hauptbahnhof hier in Münster hatte sich der Streik enorm ausgewirkt. Viele Züge fielen aus - vor allem Züge der Deutschen Bahn im Nah- und Fernverkehr. Das sorgte vor allem an den Bahnhöfen Roxel, Mecklenbeck oder Häger für ausgedünnte Fahrpläne. Die Bahn hatte Notfahrpläne eingerichtet. Viele Privatbahnen hatten sich nicht an dem Streik beteiligt.
Keine Streiks bis März
Sowohl Deutsche Bahn als auch GDL streben einen Tarifabschluss Anfang März an. Bis einschließlich 3. März gilt deshalb eine Friedenspflicht - Streiks sind damit aktuell erstmal kein Thema mehr.