Fahrten auf der WLE-Strecke
Veröffentlicht: Samstag, 14.12.2024 06:00
Zwischen Münster und Sendenhorst pendelt am Wochenende ein historischer Schienenbus. Außerdem ist Fahrplanwechsel bei der Bahn.

Das ist ein Highlight für Eisenbahn-Nostalgiker: An diesem Wochenende (14.-15.12.) pendelt ein historischer Schienenbus von Münster über Wolbeck nach Sendenhorst und zurück. Damit will der Nahverkehr Westfalen-Lippe einen Vorgeschmack geben, wie es aussieht, wenn die alte Strecke - wie geplant - in ein paar Jahren wieder regelmäßig befahren wird. Tickets sind keine mehr zu bekommen. Es fährt ein historischer Schienenbus, wie er schon in den Siebziger Jahren auf der so genannten WLE-Strecke unterwegs war. An Bord sind neben den "normalen" Interessierten auch politische Vertreter:innen der Region.
Fahrplanwechsel
An diesem Wochenende ist auch der jährliche Fahrplanwechsel bei der Bahn. Für Münster ändert sich wenig.
Die Eurobahn bleibt bei ihrem seit April reduzierten Angebot wegen Personalmangels - die Fahrpläne Richtung Rheine und Osnabrück bleiben also lückenhaft.
Die Westfalenbahn bietet eine neue Spätverbindung ins und aus dem Emsland an: Abfahrt in Münster Hbf. um 23:12 Uhr mit allen Zwischenhalten bis Meppen. Ankunft aus Emden in Münster Hbf. um 0:24 Uhr.
Im Fernverkehr kürzt die Deutsche Bahn ihr Intercity-Angebot zwischen Münster, Siegen und Frankfurt und verweist auf den parallel fahrenden Regionalverkehr.