"Letzte Generation" mit Blockade

Im Bereich der Von-Vincke-Straße könnte es heute Mittag (8. Juni) wieder größere Verkehrsprobleme geben. Die "Letzte Generation" demonstriert.

© ANTENNE MÜNSTER

In Münster wollen sich die Aktivist:innen um 12 Uhr auf die Von-Vincke-Straße stellen oder setzen und so für Staus sorgen. Auf der Straße festkleben wollen sie sich aber nicht mehr. Obwohl die Versammlung nicht angemeldet ist, geht eine Sprecherin der Letzten Generation davon aus, dass die Polizei den Verkehr regelt. "Wir werden für die Sicherheit sorgen und wenn nötig eingreifen", sagt die Polizei.

Ähnliche Aktion schon im April

Bei einer ähnlichen Aktion im April war es zu langen Staus in der Stadt gekommen. Unter dem Motto „Wir wählen Protest!“ will die Letzte Generation insbesondere auch auf die EU-Wahl aufmerksam machen. Bei der Wahl am Sonntag (9. Juni) wird sie auch mit ihrer Vereinigung „Parlament Aufmischen – Stimme der Letzten Generation“ antreten. Auch in den kommenden Wochen soll es in Münster weitere unangemeldete Klimaproteste der Letzten Generation geben.

Proteste in vielen Städten geplant

Deutschlandweit soll es heute (8. Juni) solche nicht angemeldeten Proteste der "Letzten Generation" geben. Damit wollen sie auf den Klimawandel und die Folgen aufmerksam machen. In Münster sind auch in den kommenden Wochen weitere unangemeldete Klimaproteste geplant.

Weitere Meldungen