Lansink, Lewe und Co. wählen Steinmeier wieder
Veröffentlicht: Sonntag, 13.02.2022 15:00
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bleibt für weitere fünf Jahre das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Die Münsteraner Prominenz wählte am Sonntag (13.02.) in Berlin bei der Bundesversammlung mit.

Mit mehr als zwei Drittel aller Stimmen wurde am Wochenende entschieden, dass Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier für weiter fünf Jahre Deutschlands Staatsoberhaupt bleibt. Insgesamt sieben Menschen mit einem Bezug zu unserer Stadt Münster haben heute mitgewählt.
Lewe und Lansink schicken Grüße nach Münster
Mit dabei war unter anderem Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe - er schickte von der Bundesversammlung heute Grüße per Foto zu uns nach Münster, auf dem er (Mitte) mit dem Hauptdarsteller des Münsteraner Wilsberg-Krimis Leonard Lansink (links) und dem Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert zu sehen ist.

Sichere Wahl für Steinmeier
Insgesamt haben bei der Bundesversammlung heute Mittag knapp 1.500 Menschen aus ganz Deutschland mitentschieden, ob Frank-Walter Steinmeier für eine zweite Amtszeit den Posten als Bundespräsident bekleiden darf. Darunter waren auch Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel oder Bundestrainer Hansi Flick. Trotz Gegenkandidaten galt Steinmeiers Wahl bereits im Vorfeld als sicher.
Die Länderparlamente dürfen selbst Wahlleute für die Bundesversammlung nominieren. Das sind häufig auch Personen des öffentlichen Lebens. Neben Oberbürgermeister Markus Lewe und Wilsberg-Star Leonard Lansink wählten für Münster auch die Grünen-Landtagsabgeordnete Josefine Paul, Schlagersänger Roland Kaiser (von der SPD Mecklenburg-Vorpommern nominiert) sowie die drei Bundestagsabgeordneten für Münster mit: CDU-Mann Stefan Nacke, die Grünen-Vizefraktionsvorsitzende im Bundestag Maria Klein-Schmeink und Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze von der SPD.